Der mutmassliche Täter fuhr am Stiglmaierplatz mit einem Mini Cooper in die Menschenmenge.Bild: keystone
Anschlag in München – das weiss man über den mutmasslichen Täter
Ein Mann fährt mit einem Mini Cooper in der Münchner Innenstadt in eine Menschenmenge. 28 Menschen werden verletzt, einige von ihnen schwer. Das ist über den Tatverdächtigen bekannt.
Was man weiss – und was nicht
- Der mutmassliche Täter ist Farhad N., geboren 2001 in Kabul, afghanischer Staatsangehöriger.
- Er kam 2016 als Minderjähriger nach Deutschland und habe sich gemäss Ministerpräsident Markus Söder «rechtmässig in München aufgehalten». Er korrigierte damit frühere Meldungen, wonach der mutmassliche Täter ausreisepflichtig gewesen sei.
- Zuletzt war Farhad N. an einer Adresse im Münchner Stadtteil Obersendling gemeldet.
- Die Polizei berichtete, er habe «zeitweilig eine Ausbildung gemacht» und später als Ladendetektiv gearbeitet.
- Augenzeugen berichten, dass der mutmassliche Täter mit über 50 km/h in die Menschenmenge fuhr.
- Gemäss der Deutschen Presseagentur soll er vor der Tat islamistische Posts in sozialen Netzwerken abgesetzt haben.
- Berichte, er sei in Ladendiebstähle verwickelt gewesen, erwiesen sich nachträglich als falsch. Farhad N. war lediglich als Ladendetektiv Zeuge bei einem Diebstahl gewesen.
- Das Motiv des jungen Mannes ist unklar. Nach Angaben der Polizei gebe es «Anhaltspunkte für einen extremistischen Hintergrund».
Die bayerische Zentralstelle für Extremismus und Terrorismus der Generalstaatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen. (thw)