International
Deutschland

Mutmasslicher Hisbollah-Kämpfer in Berlin-Neukölln festgenommen

Mutmasslicher Hisbollah-Kämpfer in Berlin-Neukölln festgenommen

15.04.2025, 16:0415.04.2025, 16:04
Mehr «International»

In Berlin ist am Dienstagmorgen ein mutmasslicher Hisbollah-Kämpfer festgenommen worden. Der 29-jährige Deutsche wurde von Beamten des Landeskriminalamts und Spezialeinsatzkräften in seiner Wohnung in der Neuköllner Sonnenallee angetroffen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam mitteilten.

Festgenommen wurde er wegen des Verdachts einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Er sollte noch am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der 29-Jährige soll nach dem Angriff der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 entschieden haben, sich der islamistischen Hisbollah anzuschliessen.

Ende 2023 reiste er laut Ermittlern in den Libanon aus und unterzog sich im ersten Halbjahr 2024 einer Ausbildung an Schuss- und Kriegswaffen. Ziel der Ausbildung war es den Behörden zufolge, «Gewalttaten wie Mord, Totschlag, erpresserischen Menschenraub und Geiselnahmen zur Vernichtung Israels ausführen zu können». (hkl/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Zölle hinterlassen tiefe Spuren bei Konjunkturaussichten +++ Trump «wäre gerne Papst»
    Unter Präsident Trump bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Hier findest du die aktuellen Entwicklungen rund um seine zweite Amtszeit.
    Zur Story