International
Deutschland

SPD-Generalsekretär Kühnert tritt zurück – Matthias Miersch übernimmt

Kevin Kuehnert, Deputy Federal Chairman of the SPD and designated Secretary General of the party, speaks at the SPD party conference at Willy Brandt House in Berlin, Germany, Saturday, Dec.4, 2021. Th ...
Kevin Kühnert (35) will nicht mehr Generalsekretär der SPD sein.Bild: keystone

Beben in der SPD: Generalsekretär Kevin Kühnert tritt zurück – Matthias Miersch übernimmt

07.10.2024, 18:35
Mehr «International»

Gut ein Jahr vor der Bundestagswahl in Deutschland tritt Kevin Kühnert als Generalsekretär der Sozialdemokraten zurück. Der 35-Jährige begründete diesen Schritt in einem Brief an SPD-Parteimitglieder und Öffentlichkeit mit gesundheitlichen Problemen.

«Die Energie, die für mein Amt und einen Wahlkampf nötig ist, brauche ich auf absehbare Zeit, um wieder gesund zu werden. Deshalb ziehe ich die Konsequenzen», schrieb er.

Er habe die Parteichefs Saskia Esken und Lars Klingbeil daher informiert, dass er heute als Generalsekretär zurücktrete. Bei der Bundestagswahl werde er auch nicht erneut als Abgeordneter kandidieren. Damit zieht sich der Berliner vorerst aus der Politik zurück.

«Diese Entscheidungen haben mich Überwindung gekostet und sie schmerzen mich, weil ich meine politische Arbeit mit Herzblut betreibe», erklärte er. Doch er trage Verantwortung für sich selbst und für die SPD. «Indem ich mich jetzt ganz um meine Gesundheit kümmere, glaube ich, meiner doppelten Verantwortung am besten gerecht zu werden.» Für einen Wahlsieg sei der volle Einsatz der gesamten SPD nötig.

Kühnert ist seit 2021 Generalsekretär der Sozialdemokraten und zog im selben Jahr in den Bundestag ein. Zuvor wurde er als Vorsitzender der Jugendorganisation Jusos bundesweit bekannt – unter anderem, weil er eine Kampagne gegen eine Grosse Koalition aus Christdemokraten und SPD organisierte. 2019 spielte er eine entscheidende Rolle, als die Parteilinken Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in der Stichwahl gegen den heutigen Kanzler Olaf Scholz und Klara Geywitz an die SPD-Spitze kamen.

Matthias Miersch als Nachfolger

Als Nachfolger und neuer SPD-Generalsekretär soll Matthias Miersch, aktuell SPD-Fraktionsvize, auf Kühnert folgen. ARD und Politico berichteten dies am Montagabend, unter Berufung auf Informationen aus Parteikreisen.

Berlin, Deutschland, 13.09.2024: Deutscher Bundestag: 186. Bundestagssitzung - Haushaltswoche: Matthias Miersch, SPD *** Berlin, Germany, 13 09 2024 German Bundestag 186 Bundestag session Budget week  ...
Matthias Miersch im Bundestag, 13. September 2024.Bild: www.imago-images.de

Miersch übernehme vorerst vorübergehend, da er am Parteitag offiziell gewählt werden muss.

(hah/pre/cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Radio Eriwan
07.10.2024 14:44registriert Dezember 2022
Unabhängig von jeder politischen Meinung: rasche und vollständige Genesung an Kevin Kühnert.
Schlimm, wenn man so jung gesundheitlich kürzer treten muss.
5521
Melden
Zum Kommentar
avatar
wir-2
07.10.2024 15:02registriert März 2014
Schade, ich mochte seine direkte Art und hoffte auf mehr. Gute Besserung.
4235
Melden
Zum Kommentar
24
Kreml bekräftigt Unterstützung für Assad +++ Syrische Armee bombardiert Idlib
In Syrien ist es zu Aufständen gekommen. Eine Rebellenallianz hat grosse Teile der Millionenstadt Aleppo eingenommen. Die regierungstreuen Truppen haben sich derweil zurückgezogen. Alle Entwicklungen im Liveticker.

In Syrien hat binnen weniger Stunden eine Rebellen-Allianz unter der Führung der Islamistenorganisation Haiat Tahrir al-Scham (HTS) in einer Blitzoffensive fast die gesamte Millionenstadt Aleppo im Norden des Bürgerkriegslandes unter ihre Kontrolle gebracht.

Zur Story