International
Deutschland

Merz nach Sondierungsauftakt: Starke SPD ist Wert an sich

Merz nach Sondierungsauftakt: Starke SPD ist Wert an sich

28.02.2025, 20:2128.02.2025, 20:21

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat sich zuversichtlich gezeigt, mit der SPD eine tragfähige Regierung bilden zu können. Das Votum der Wähler lasse der Union nur eine Option, mit wem man in eine Regierung gehen könne, nämlich mit den Sozialdemokraten, sagte Merz bei einer Veranstaltung der Hamburger CDU zum Abschluss des Bürgerschaftswahlkampfs. Dazu war Merz von den Sondierungsgesprächen beider Seiten am Abend nach Hamburg gereist.

epa11923771 Chairman of the Christian Democratic Union (CDU) party and faction, Friedrich Merz (C), stands next to State Premier of Bavaria and Christian Social Union (CSU) chairman, Markus Soeder (L) ...
Der wohl künftige deutsche Kanzler Friedrich Merz.Bild: keystone

Die Gespräche hätten in einer «ausgesprochen guten und konstruktiven Atmosphäre stattgefunden», sagte Merz. Man habe sich vereinbart, die politischen Ränder wieder kleiner werden zu lassen – «sowohl links als auch rechts». Das desaströse Ergebnis der SPD bei der Bundestagswahl erfülle ihn «nicht mit Schadenfreude oder Häme». Eine starke sozialdemokratische Partei in Deutschland sei «ein Wert an sich», sagte Merz.

Über die Inhalte des Gesprächs sei Stillschweigen vereinbart worden. «Aber eines kann ich sagen: Es ist von grosser Ernsthaftigkeit geprägt gewesen und in dem Bewusstsein geführt worden, dass wir in der nächsten Wahlperiode in diesem Land wirklich grössere Veränderungen vornehmen müssen», sagte Merz. Sollte man das nicht schaffen, wüssten beide Seiten, dass die Gefahr gross sei, «dass unser Land dann endgültig in den Linkspopulismus oder in den Rechtspopulismus abrutscht». (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Traue nie einer KI, wenn es um Fakten geht – und ebenso wenig einer Beratungsfirma
Deloitte berät Firmen, wie man künstliche Intelligenz nutzt – und merkt nicht, dass die KI in den eigenen Berichten Fakten erfindet.
2011 habe ich ein Porträt über einen Ghostwriter geschrieben, der gegen Bezahlung für Studierende Seminar- und Masterarbeiten verfasst. Wenige Tage nach der Publikation meldete er sich bei mir und bot mir eine Zusammenarbeit an – er könne sich vor Aufträgen kaum retten.
Zur Story