International
Deutschland

Gefunden: Koffer von Joko und Klaas macht jungen Sachsen zum Millionär

Video: twitter/papalatte

Gefunden: Koffer von Joko und Klaas macht jungen Sachsen zum Millionär

Seine Hände waren so zittrig, dass er den hochbegehrten Koffer erst gar nicht aufbekam. Jetzt ist ein junger Sachse Millionär.
15.11.2023, 09:1715.11.2023, 10:26
Philip Buchen / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Das Rätsel ist gelüftet: Die ProSieben-Entertainer Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt haben ihren Millionen-Koffer bei Freiberg in Sachsen versteckt. Winterscheidt hatte, das war in der Live-Sendung auf Pro7 am Dienstagabend zu sehen, auf einer Landstrasse in Bobritzsch-Hilbersdorf auf den glücklichen Gewinner gewartet.

Vor einer Woche hatten die beiden in ihrer Live-Sendung nach dem Gewinn von «Joko und Klaas gegen ProSieben» angekündigt, dass sie einen Koffer mit einem Inhalt von einer Million Euro irgendwo in Deutschland versteckt hätten – und ihren Zuschauern in den folgenden Tagen eine Reihe von Rätseln präsentieren würden, mit deren Lösung man zu dem Koffer finden könne.

Am Dienstagabend war es dann so weit: Ein junger Mann namens Tobias, der in der Nähe von Bobritzsch-Hilbersdorf wohnt, war rund 15 Minuten nach der Bekanntgabe des letzten Puzzleteils in der Sendung bei dem Van von Joko Winterscheidt. Seine Hände waren so zittrig, dass er den Koffer im ersten Versuch nicht öffnen konnte – im zweiten Anlauf klappte es dann aber.

Video: twitter/papalatte

Tobias war offenbar mit der Hilfe des bekannten Twitch-Streamers «Papaplatte» auf die Spur des Millionen-Koffers gekommen. Denn ihm dankte er noch am Abend in der ProSieben-Sendung. «Papaplatte» hatte seit der vergangenen Woche auf der Streaming-Plattform «Twitch» mit tausenden Zuschauern darüber gerätselt, wo der Koffer der ProSieben-Stars in Deutschland wohl versteckt sein könnte. Der Streamer und seine Fans bejubelten den Kofferfund bei Freiberg am Abend ausgelassen in den Sozialen Medien.

ProSieben-Stars kämpfen gegen Sender

Joko und Klaas treten regelmässig bei der Sendung «Joko und Klaas gegen ProSieben» gegen ihren Arbeitgeber an. Bei einem Gewinn in der Show am Dienstagabend dürfen die Entertainer am nächsten Tag zur Primetime bei ProSieben machen, was sie wollen.

Joko und Klaas nutzen ihre Sendezeit zur Primetime für ein wichtiges Anliegen.
Joko und Klaas.Bild: ProSieben

Erstmals bekamen sie seit dem vergangenen Mittwoch aber nicht nur einmal 15 Minuten – sondern waren bis zum Dienstagabend an jedem Abend der Woche mit einem neuen Rätsel auf dem Sender für insgesamt 30 Minuten zu sehen.

In der Vergangenheit hatten Joko und Klaas ihre erspielte Live-Sendezeit häufig dafür genutzt, um auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen. Diese Schatzsuche wurde in Kooperation mit einem Versischerungsdienstleister organisiert. Ziel war es, dass sich möglichst viele Menschen in Deutschland für Stammzellenspenden registrieren – dies scheint gelungen, über 25'000 Neuregistrierungen zur Stammzellspende seien eingegangen, schrieb das Redaktionsnetzwerk Deutschland am vergangenen Samstag.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jazzie
15.11.2023 09:45registriert Februar 2015
Ihr erwähnt mit keinem Wort, dass die beiden längst nicht nur eine Million verschenkt haben, sondern es bei der grossen Schatzsuche parallel um einen viel grösseren Schatz - die Suche nach Stammzellenspender*innen zur Behandlung von Blutkrebs - ging!
Nach der Kritik hier nach der ersten Sendung am vergangenen Dienstag hätte man sich gern mal entschuldigen dürfen.
1999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adi82
15.11.2023 09:47registriert November 2023
Der letzte Abschnitt des Beitrags stimmt so nicht. Joko und Klaas haben nicht nur eine Aktion mit einem Werbepartner organisiert, sondern gleichzeitig auch auf das Thema Stammzellenspende aufmerksam gemacht und viele dazu animiert.
1095
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
15.11.2023 11:23registriert Februar 2021
Ich erinnere mich daran, wie hier kritisiert wurde, dass dieses Ereignis keine wichtigen Missstände aufklärt bzw. kein Mehrwert hätte. Man hat direkt eine wichtige Sache bezüglich Stammzellenspenden gemacht.
742
Melden
Zum Kommentar
27
US-Inflationsrate zieht wie erwartet etwas an

In den USA hat sich der Preisauftrieb im November wie erwartet etwas verstärkt. Die Konsumentenpreise stiegen zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Im Vormonat hatte die Rate noch bei 2,6 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise im November um 0,3 Prozent.

Zur Story