International
Digital

5 Milliarden Dollar bei insolventer Krypto-Firma FTX gefunden

5 Milliarden Dollar bei insolventer Krypto-Firma FTX gefunden

Bei der insolventen Kryptowährungs-Plattform FTX haben Anwälte verbliebene Vermögenswerte von insgesamt fünf Milliarden Dollar entdeckt.
12.01.2023, 05:0012.01.2023, 06:44
Mehr «International»

Diese Summe sei in Form von «Bargeld, liquider Kryptowährung und liquiden Wertpapieren» gefunden worden. Das sagte der mit der Insolvenz befasste Jurist Andrew Dietderich am Mittwoch vor einem Gericht im US-Bundesstaat Delaware. Auch sei die Firma «auf einem guten Weg», andere Anlagen mit einem Buchwert von 4.6 Milliarden Dollar zu verkaufen.

FILE - FTX Trading founder Samuel Bankman-Fried leaves Manhattan federal court in New York on Jan. 3, 2023. The judge presiding over the bankruptcy of cryptocurrency exchange FTX Trading ruled Wednesd ...
Sam Bankman-Fried, auch bekannt als «SBF» und Gründer von FTX, ist im Visier der US-Strafverfolgungsbehörden.Bild: keystone

Laut Dietderich ist es aber noch zu früh für eine Aussage darüber, welche Summe FTX aufbringen muss, um seine früheren Kunden zu entschädigen, die durch die Pleite ihre Guthaben praktisch über Nacht verloren hatten.

Insolvenz erschütterte Krypto-Welt

FTX hatte im November Insolvenz angemeldet, was die Krypto-Welt erschütterte. Das Geschäftskonstrukt der Firma war zusammengebrochen, als bekannt geworden war, dass FTX seine Kundengelder hauptsächlich in einer eigens ausgegebenen Kryptowährung ohne Gegenwert hielt.

Der FTX-Gründer Sam Bankman-Fried wurde in den USA unter anderem wegen Betrugs und Geldwäsche angeklagt. Der 30-Jährige wurde im Dezember auf den Bahamas festgenommen und an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lumpensammlerin
12.01.2023 07:13registriert Mai 2019
5 Milliarden und Insolvent. Muss man zuerst hinkriegen!
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pontifax
12.01.2023 06:54registriert Mai 2021
Eben doch ein Betrüger...
552
Melden
Zum Kommentar
avatar
KoSo
12.01.2023 07:14registriert Mai 2017
ich gehe mal kurz auf den Estrich und in den Keller, wenn die 5 Mia. finden finde ich vielleicht auch so ein Milliönchen.
451
Melden
Zum Kommentar
32
Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen. Dabei werden iPhones erkennen können, wenn jemand versucht, ein Teil aus einem gestohlenen oder verlorenen Telefon zu verwenden.

Zur Story