International
Digital

Berühmte Train-Street in Hanoi für Selfies gesperrt 😱😱

Hanoi sperrt seinen berühmtesten Selfie-Spot – und die Touristen so: 😱

10.10.2019, 15:4510.10.2019, 16:29
Mehr «International»
Bild
Bild: shutterstock

Schlechte Neuigkeiten für alle Influencer und solche, die es noch werden möchten: Die vietnamesische Hauptstadt Hanoi hat den Zugang zu den Zugleisen, die mitten durch die Stadt führen, aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Der schmale Eisenbahnkorridor im Zentrum von Hanoi ist in den letzten Jahren zu einem absoluten Selfie-Hotspot geworden. Unzählige Bars und Cafés reihen sich aneinander, Touristen stehen und sitzen in Scharen auf den Gleisen, bis sie kurz vor Eintreffen des Zuges auf die Seite ausweichen.

Doch damit ist nun Schluss. Wie der Guardian berichtet, errichtete die Polizei in Hanoi am Donnerstag Barrikaden, um die Touristen von den Gleisen fernzuhalten. Dies aus Sicherheitsgründen. Ein Tourist sagte gegenüber der Zeitung: «Ich bin sehr frustriert, weil ich heute nicht auf die Gleise und ein Foto machen kann.»

Dutzende Touristen wurden abgewisen. Einige schafften es jedoch, auf noch offene Abschnitte zu gelangen und dort ihr perfektes Ferien-Selfie zu schiessen.

Schlecht fürs Geschäft

Die Cafébesitzer sind auch nicht sehr glücklich über die Schliessung. Sie beschwerten sich darüber, dass das Geschäft durch die neuen Vorschriften geschädigt würde und dass Touristen für entgegenkommende Züge immer aus dem Weg gingen.

Le Tuan Anh, der ein Café entlang der Gleise betreibt, sagte gegenüber dem Guardian: «Es gab hier noch nie einen bedauerlichen Unfall. Im Vergleich zur Verkehrsdichte an anderer Stelle in der Stadt ist das viel sicherer». Dabei bezog er sich wahrscheinlich auf Hanois chaotischen, motorradgeplagten Strassen.

Einst rau, heute Pfau 🦚

Die von Kolonialherren errichtete Eisenbahn transportierte einst Waren und Menschen durch die ehemalige Indochina-Kolonie Frankreichs und wird heute noch von der kommunistischen vietnamesischen Eisenbahngesellschaft genutzt.

Der Streckenabschnitt war einst als rauer Stadtteil bekannt, der von Drogenkonsumenten und Hausbesetzern besetzt war, bis zu ihrer jüngsten Entdeckung durch kameraschwenkende Influencer, die Bilder der Gegend in sozialen Medien veröffentlicht haben.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit Doris in Vietnam
1 / 18
Mit Doris in Vietnam
Bundesrätin Doris Leuthard besuchte vom 3. bis 6. April 2018 Vietnam. Ob der Herr links ihr Leibwächter ist?
quelle: epa/keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So eine atemberaubende Aussicht hattest du noch nie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
10.10.2019 16:17registriert September 2018
Für die Cafe-Besitzer sehr ärgerlich und bestimmt auch Existenzbedrohend, aber auf der anderen Seite empfinde ich gerad grosse Schadenfreude gegenüber den Influenzanern 😆
24215
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheeky Badger
10.10.2019 18:10registriert Juli 2015
Die meisten Leute da sind keine Influencer sondern einfach Touristen.

Mit unser Sicherheitsempfinden wäre so eine "Strasse" natürlich nicht vereinbar, aber da abgesehen von den Touris die Leute auch einfach am Gleis leben, haben (oder hatten) die Hanoier wohl eine andere Sicht.

Es fährt übrigens ein Zug morgens und einer abends durch. Tagsüber ist das Gleis bahnfrei.

Schade für die Cafebesitzer die oft in Eigenleistung ihre Häuser zu gemütlichen Cafes ausgebaut haben. Auch als ich da war wurde noch munter renoviert und gebaut.
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvador Al Daliente
10.10.2019 16:24registriert Oktober 2018
Jetzt weinen die Cervelatfotografen, und ich bin cool auf dem Gleis, total entgleisten Poser.
466
Melden
Zum Kommentar
15
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story