International
Digital

Elon Musk begräbt Kriegsbeil im Konflikt mit Apple vorerst

Elon Musk hat Twitter gekauft. elon musk twitter watson
Elon Musk hat vorerst Frieden mit Apple geschlossen.Bild: imago/shutterstock/watson

Elon Musk begräbt Kriegsbeil im Konflikt mit Apple vorerst

Twitter-Chef Elon Musk scheint sich nach seinen Verbalattacken gegen den iPhone-Hersteller Apple vorerst wieder beruhigt zu haben. Er habe ein «gutes Gespräch» mit Apple-Chef Tim Cook geführt, twitterte Musk am Mittwoch (Ortszeit).
01.12.2022, 07:2201.12.2022, 07:32
Mehr «International»

Musk besuchte Cook offenbar am Apple-Hauptsitz in Cupertino, Kalifornien. Unter anderem hätten die beiden «das Missverständnis» über eine angeblich angedrohte Entfernung der Twitter-App aus dem App Store von Apple geklärt. Cook habe deutlich gemacht, dass sein Konzern dies nie in Erwägung gezogen habe. Von Apple lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Musk hatte Apple zuvor scharf attackiert. In einer Serie von Tweets warf er am Montag die Frage in den Raum, ob Apple die Redefreiheit in Amerika hasse – da der Konzern seine Werbung bei Twitter nach dem Verkauf an ihn weitgehend eingestellt habe. Dann behauptete er, Apple habe ohne Angabe von Gründen gedroht, Twitter aus dem App Store zu werfen.

Ausserdem regte sich Musk über eine angeblich «geheime» Abgabe an Apple bei Käufen im App Store auf – und meinte damit eine allgemein bekannte Umsatzbeteiligung von bis zu 30 Prozent. (con/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maranothar
01.12.2022 09:02registriert Juni 2016
Bin ich der einzige, den Musk-Tweets an Trump-Tweets erinnern?
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Revan
01.12.2022 08:10registriert Mai 2019
Hätte er ja auch abklären können bevor er auf Twitter rumgebrüllt hat...Ihr wisst schon, so wie es die Profis machen..
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bikemate
01.12.2022 09:32registriert Mai 2021
Kriegs-Beil ausgraben, Kriegs-Beil vergraben. Hätte er mal lieber den Klappstuhl genommen ;-)
220
Melden
Zum Kommentar
23
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story