International
Digital

SpaceX wirft Mitarbeiter raus, nachdem sie Musk kritisierten

Mitarbeiter kritisieren ihren Chef Elon Musk in einem Brief – Unternehmen wirft sie raus

18.06.2022, 06:40
Mehr «International»

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk hat mehrere Mitarbeiter entlassen, die das öffentliche Verhalten des Unternehmenschefs in einem Brief kritisiert hatten.

Eine «kleine Gruppe» von Mitarbeitern habe versucht, Unterschriften von Kollegen für den Brief zu sammeln, schrieb SpaceX-Betriebsdirektorin Gwynne Shotwell in einer am Freitag von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen E-Mail an die Belegschaft. Die Aktion habe bei einigen Angestellten Unbehagen ausgelöst.

Mehrere Mitarbeiter hätten sich unwohl, eingeschüchtert, schikaniert und/oder verärgert durch das Verhalten ihrer Kollegen gefühlt, weil der Brief Druck auf sie ausgeübte habe, etwas zu unterschreiben, das nicht ihrer Sichtweise entsprochen habe, schrieb Shotwell.

SpaceX leitete laut Shotwell eine Untersuchung zu dem Fall ein. Angaben zur genauen Zahl der Mitarbeiter, die an der Aktion beteiligt waren, machte sie nicht.

Über den Brief hatte zuerst die Website «The Verge» berichtet. SpaceX-Mitarbeiter kritisierten darin Musks Auftreten in der Öffentlichkeit und verwiesen auch auf jüngst laut gewordene Missbrauchsanschuldigungen gegen den Unternehmenschef. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
1 / 32
Die Stadien der Fussball-WM 2026 in Nordamerika
Atlanta, USA – Mercedes-Benz Stadium (an der WM wohl 65'085 Zuschauer): Heimstätte der Atlanta Falcons (NFL) und Atlanta United (MLS).
quelle: keystone / mike stewart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mama-Otte bringt Baby-Otte das Schwimmen bei ❤️
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsunade
18.06.2022 08:24registriert November 2021
Ich habe Elon mal als Visionär und Genie wahrgenommen. Mittlerweile hab ich meine Meinung zu ihm geändert, der mag vielleicht noch immer beides sein, aber menschlich und ideologisch ist er einfach nur noch daneben.
Schade, die Welt hätte einen „guten“ Elon gebrauchen können…
16514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
18.06.2022 08:00registriert Dezember 2016
Die waren weder eingeschüchtert noch fühlten Sie sich von diesem Brief schikaniert. Die wussten einfsch ganz genau was die Konsequenzen sind und haben sich gegen den Jobverlust entschieden.
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
grumit
18.06.2022 11:06registriert März 2019
Ich dachte, Musk wäre "Free Speech" so wichtig.
Dann will er Twitter vielleicht doch wegen etwas anderem kaufen.
878
Melden
Zum Kommentar
40
Darum schäumen deutsche Tesla-Fahrer vor Wut
Tesla lässt seine Hamburger Kunden im Regen stehen: Seit Monaten bleibt das Service-Center geschlossen. Für die Kunden bedeutet dies weite Wege in andere Städte wie Kiel oder Bremen.

Im Hamburger Stadtteil Wandsbek steht die Tesla-Werkstatt seit August 2024 still. Was früher Teslas grösstes Service-Center in Deutschland war, ist heute eine Baustelle – und für viele Kunden ein Ärgernis. Seit Monaten warten sie vergeblich auf Reparaturen oder Wartungsdienstleistungen.

Zur Story