International
Digital

US-Behörde: Cyberangriff auf US-Regierung ist «ernste Gefahr»

In this Sept. 9, 2020, image provided by the U.S. Air Force, is Marshall Billingslea, special presidential envoy for arms control, center, and National Nuclear Security Administration Administrator Li ...
Die Frau rechts ist Lisa Gordon-Hagerty, sie leitete bis im November die von der Cyberattacke betroffene National Nuclear Security Administration.archivBild: keystone

Hackerangriff auf Atomwaffen-Infrastruktur: US-Regierung spricht von «ernster Gefahr»

17.12.2020, 21:0018.12.2020, 07:32
Mehr «International»

Die US-Behörde für Cyber- und Infrastruktursicherheit, Cisa, stuft den jüngsten Cyberangriff auf US-Regierungseinrichtungen als «ernste Gefahr» ein. Cisa teilte am Donnerstag in einer Warn-Mitteilung mit, das Entfernen des Angreifers aus betroffenen Systemen werde sich voraussichtlich «hochkomplex» gestalten. Der Hackerangriff dauere mindestens seit März an. Der oder die Täter hätten «Geduld, operative Sicherheit und komplexe Handwerkskunst» bewiesen.

Wer ist betroffen?

Von dem jüngsten Hackerangriff waren diverse US-Ministerien und weitere amerikanische Behörden betroffen, darunter:

  • Department of Energy (DOE)
  • National Nuclear Security Administration (NNSA)

Das DOE und die NNSA seien wichtige Teile der amerikanischen Atomwaffeninfrastruktur, hält «Vice» fest. Die NNSA kümmere sich um die wissenschaftliche und technische Seite der Atomwaffen, einschliesslich der ordnungsgemässen Entsorgung von Kernmaterial, Schulungen zur Bekämpfung des Schmuggels und die Reaktion auf radiologische Katastrophen. Sie sei auch ein beliebtes Ziel für Hacker.

Aber auch der Softwarekonzern Microsoft gehörte zu den Angriffszielen. Dies liessen Behördenvertreter am Donnerstag (Ortszeit) an US-Journalisten durchsickern.

Demnach nutzt auch Microsoft die Netzwerkmanagement-Software des US-Herstellers Solarwinds, die von den Angreifern als Einfallstor verwendet worden war.

Das von der Partei des künftigen US-Präsidenten Joe Biden dominierte US-Repräsentantenhaus teilte am Donnerstag mit, mehrere Ausschüsse und Unterausschüsse hätten eine gemeinsame Untersuchung zu dem Angriff auf den Weg gebracht. Die Attacke «könnte potenziell verheerende Folgen für die nationale Sicherheit der USA haben», hiess es in dem Schreiben der Vorsitzenden mehrerer Ausschüsse der Kammer an Geheimdienstkoordinator John Ratcliffe, an den amtierenden Heimatschutzminister Chad Wolf und an den Chef der Bundespolizei FBI, Christopher Wray.

Sind «normale» Windows-User betroffen?

Das ist nicht bekannt.

Es ist unklar, wie viele Microsoft-Nutzer von dem Angriff in Mitleidenschaft gezogen wurden. Vom Konzern hiess es in einer Stellungnahme, die bisherigen Ermittlungen hätten keine Erkenntnisse geliefert, dass die Hacker die Microsoft-Systeme genutzt hätten, um Kunden zu attackieren.

Wer sind die Angreifer?

Cisa stufte die Attacke als «ernste Gefahr» für die Bundesregierung, für Regierungen von Bundesstaaten und Kommunen, für die kritische Infrastruktur und für Organisationen des Privatsektors ein. Die «Washington Post» und die «New York Times» hatten berichtet, bei den Angreifern handle es sich um Hacker mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst. Die russische Regierung wies das zurück.

Wie reagieren die USA?

Der künftige US-Präsident Biden kündigte am Donnerstag an, solche Angriffe würden unter seiner Regierung nicht unbeantwortet bleiben. Verantwortliche würden in Abstimmung mit Verbündeten zur Rechenschaft gezogen werden. «Unsere Gegner sollten wissen, dass ich als Präsident Cyberangriffen auf unsere Nation nicht tatenlos zusehen werde.»

Was über den jüngsten Angriff bekannt sei, sei sehr besorgniserregend. Biden betonte: «Meine Regierung wird Cybersicherheit auf allen Regierungsebenen höchste Priorität einräumen.»

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die NSA soll Cyber-Krieger als neuen Chef erhalten
1 / 7
Die NSA soll Cyber-Krieger als neuen Chef erhalten
Michael Rogers war bis anhin oberster Cyber-Krieger bei der Navy.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kommt jetzt die absolute Cyberpunk-Maske?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Varanasi
18.12.2020 07:56registriert August 2017
„Wie reagieren die USA?“

Bezeichnend, , dass hier nur Biden zitiert wird.
Der jetzige und immer noch amtierende Präsident, beklagt sich weiterhin nur über:
„Voter Fraud“, „They stole the election“ etc.
668
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
18.12.2020 08:23registriert Juni 2016
"Der oder die Täter hätten «Geduld, operative Sicherheit und komplexe Handwerkskunst» bewiesen."

Das ist euphemismus für "unsere Systeme sind so etwas von veraltet und unsicher, das wollen wir aber nicht zugeben".
5012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
18.12.2020 08:41registriert Februar 2017
Trump ist das komplett egal, auch die jeden Tag steigenden Covid Toten und neuen Ansteckungen gehen ihm am A...h vorbei. Nun heisst es für ihn nur noch der Biden Administration so viel Chaos wie möglich zu hinterlassen, wenn schon...Man konnte lesen, dass er am 20.01.21 das White House nicht verlassen will. Ev. läuft es wirklich darauf hinaus, dass der Secret Service ihn an diesem Tag vor den Augen der ganzen Welt, schreiend und täupelnd hinaustragen werden muss. Aber vielleicht kommen ihm ja noch die Proud Boys zur Hilfe...
3513
Melden
Zum Kommentar
20
Kuba in der Krise – Proteste gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Zahlreiche Kubaner sind gegen die häufigen Stromausfälle und die Lebensmittelknappheit auf der sozialistischen Karibikinsel auf die Strasse gegangen.

Zur Story