International
Digital

Britischer Luftraum von technischen Probleme bei Flugsicherung betroffen

Netzwerkausfall legt Flugverkehr in Grossbritannien lahm – das wissen wir

Schwerwiegende technische Probleme bei der britischen Flugsicherung haben am Montag zu Flugausfällen und Verspätungen geführt.
28.08.2023, 13:4428.08.2023, 17:41
Mehr «International»

Der britische Luftraum sei vollständig gesperrt worden, behauptete «Daily Mail» am Montag. Grund sei ein massiver Netzwerkausfall. Ein- und ausgehende Flüge sollten angeblich für «mindestens 12 Stunden» eingestellt werden, wie aus dem Bericht des Boulevardmediums hervorging.

Die britische Flugsicherung stellte daraufhin klar, dass der Luftraum über den britischen Inseln nicht gesperrt worden sei. Man habe aber «Flugverkehrsbeschränkungen» eingeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Die National Air Traffic Services (NATS) teilten mit, dass «technische Probleme» aufgetreten seien, die die Fluglotsen gezwungen hätten, die Anzahl der Starts und Landungen auf britischen Flughäfen zu reduzieren.

Update: Am späteren Nachmittag teilte NATS mit, das technische Problem habe das Flugplanungssystem betroffen. Es sei erkannt und inzwischen behoben worden. Genauere Informationen zur Art des Problems lagen nicht vor.

Es werde noch bis zum Ende des Tages zu Störungen des Flugverkehrs von und nach Grossbritannien kommen. Dafür gebe es mehrere Gründe – nicht zuletzt die Betankung der verspäteten Maschinen und die Versorgung der zahlenden Passagiere an Bord –, aber auch die Tatsache, dass einige der Besatzungen in der Zwischenzeit nicht mehr fliegen dürften. Dies wegen der aus Sicherheitsgründen vorgeschriebenen Ruhezeiten für die Piloten und das Kabinenpersonal.

«Albtraumszenario»

Gemäss BBC News fiel das gesamte digitale Flugsicherungssystem aus. Ein Aviatikexperte sprach von einem «Albtraumszenario». Die gleiche Situation für den Autoverkehr wäre, wenn alle Strassen im Land gesperrt würden.

Es ist nicht klar, ob Reisenden ein «absolutes Chaos» droht, wie «Daily Mail» vermutet. Weiter heisst es in dem Bericht, die technischen Probleme könnten zu tagelangen Flugverspätungen für Reisende in halb Europa führen.

Tatsächlich haben mehrere Flughäfen in ganz Grossbritannien sowie Fluggesellschaften wie Ryanair, EasyJet, Loganair und Aer Lingus die Passagiere gewarnt, dass es zu Verspätungen bei Flügen kommen könnte.

Die Sprecher der Londoner Flughäfen Luton, Stansted, Heathrow und Gatwick riefen potenziell Betroffene auf, sich an ihre Fluggesellschaften zu wenden.

«Heute Morgen kam es zu einem netzwerkweiten Ausfall der Computersysteme der britischen Flugsicherung.»
Loganairquelle: twitter.com

Die Ursache der «technischen Probleme» war zunächst nicht bekannt. Auch zur Dauer der Störungen lagen keine gesicherten Informationen vor.

«Die Ingenieure arbeiten daran, den Fehler zu finden und zu beheben. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.»
National Air Traffic Services

Ein Reisejournalist sagte gegenüber BBC News, dass heute Montag (28. August) in Grossbritannien einer der verkehrsreichsten Tage des Jahres sei, da viele Menschen von langen Wochenendausflügen ins Ausland zurückkehrten.

Auf der Online-Plattform X (vormals Twitter) veröffentlichte ein User einen Screenshot, der gemäss eigenen Angaben von der Fluggesellschaft EasyJet stammte. In dem «Reise-Update» steht, es seien alle Maschinen betroffen, die in den britischen Luftraum hinein- oder herausfliegen.

Im Juni 2022 hatte ein Netzwerkfehler bei der Flugsicherung Skyguide fast den gesamten Schweizer Flugverkehr lahmgelegt. Der Luftraum musste gesperrt werden.

Viele Mallorca-Flüge wegen Unwetter gestrichen
Nach der unwetterbedingten Streichung Dutzender Flüge auf Mallorca haben viele Touristinnen und Touristen die Nacht zum Montag auf dem Flughafen von Palma verbringen müssen. Hunderte Passagiere seien betroffen, berichteten Regionalmedien.

Insgesamt seien am Sonntag im Airport Son Sant Joan 29 Abflüge gestrichen worden, teilte die spanische Flughafenverwaltungsbehörde Aena mit. Zudem seien 27 ankommende Flüge gecancelt und 18 umgeleitet worden.

Auf Mallorca werden im Sommer oft mehr als 1000 Flüge täglich abgewickelt. Im Laufe des Montags werde sich die Lage weitgehend normalisieren, hiess es.

(sda)

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Robotaxi auf Geisterfahrt – so verteidigt sich die Google-Firma Waymo

Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht.

Zur Story