International
Drogen

8 Tonnen Kokain – Rekord-Drogenfund in Bolivien

A police officer hacks open packages of cocaine with a machete before they're burned in Panama City, Friday, Oct. 16, 2015. According to National Police, they destroyed at least 10 tons of cocain ...
Kokain in Panama City, 2015.Bild: AP/AP

8 Tonnen Kokain – Rekord-Drogenfund in Bolivien

06.01.2024, 06:10
Mehr «International»

Bolivien hat den grössten Kokain-Fund aller Zeiten gemeldet: Mehr als acht Tonnen Kokain, die offenbar für die Niederlande bestimmt gewesen seien, seien beschlagnahmt worden, teilte Innenminister Eduardo del Castillo am Freitag mit.

Das Kokain habe einen Strassenverkaufswert von rund 526 Millionen Dollar, sagte del Castillo. Der «grösste Kokain-Fund in der Geschichte unseres Landes» sei am 30. Dezember in einem Lastwagen auf einer Strasse durch die Anden gemacht worden, sagte der Minister. Das Kokain sei in einer für Europa bestimmtem Lieferung von Holzplatten gefunden worden.

Dem Minister zufolge wurden vier Menschen festgenommen, unter ihnen ein Kolumbianer, bei dem es sich um einen «dicken Fisch» des Drogenhandels handele.

Weltweit ist Bolivien nach Angaben der Vereinten Nationen der drittgrösste Produzent von Kokablättern und Kokain nach Kolumbien und Peru. Das Land erlaubt Anbau und Vertrieb von Kokablättern zum Kauen, für Tee und religiöse Rituale. Die Anbauflächen für den legalen Markt sind auf 22'200 Hektar beschränkt, ein Teil der Kokablätter wird jedoch abgezweigt für die illegale Kokainproduktion. (yam/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Viele Verletzte bei Massenkarambolage auf Autobahn in Norditalien

Mindestens 26 Personen sind bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn A23 in Norditalien am Samstag teils schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in der Provinz Udine zwischen Gemona und Carnia. Einige Unfallopfer wurden in die Spitäler von Udine und Tolmezzo gebracht, wie der Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia mitteilte.

Zur Story