International
England

Das denken junge Britinnen und Briten über den Tod von Elizabeth

Das denken junge Britinnen und Briten über den Tod von Elizabeth und die Monarchie

10.09.2022, 17:0111.09.2022, 17:55
Julia Jannaschk / watson.de
Mehr «International»

Obwohl Queen Elizabeth II. schon 96 Jahre alt war, kam ihr Tod am Donnerstag für viele Menschen überraschend. Innerhalb weniger Stunden sickerte zuerst die Nachricht durch, dass es der englischen Königin schlecht gehe, am frühen Abend wurde ihr Tod kommuniziert.

Grossbritannien steht seitdem unter Schock. Nicht nur das Empire, sondern ganz Europa zeigt sich betroffen. 70 Jahre und 214 Tage war die Queen das Oberhaupt der britischen Monarchie, länger als jeder Herrscher des Empires vor ihr. Blutjung bestieg sie den Thron.

FILE - Britain's Queen Elizabeth II holds on to her hat in high winds as she arrives for a visit to RAF Valley, Anglesey, Wales on April 1, 2011. (AP Photo/Christopher Furlong, File)
Stets gut gelaunt und farbenfroh gekleidet zeigte sich die Queen bei offiziellen Anlässen.Bild: keystone

Königin Elizabeth hat das Land geprägt. Auch ohne konkrete Entscheidungsgewalt hatte ihre Meinung Gewicht. Für viele Menschen war die Queen ihr ganzes Leben lang präsent.

Doch es gibt auch kritische Stimmen zur Rolle der Monarchie im Kolonialismus, die sich angesichts des Todes der Queen erheben.

Was denken also junge Britinnen und Briten über den Tod von Queen Elizabeth II. und ihren Nachfolger? Wie werden sich England und die Monarchie verändern?

watson hat nachgefragt.

«Ich bin sehr glücklich darüber, dass Charles nun endlich eine Chance bekommt, zu regieren.»

Jon, ein Berliner Expat aus Birmingham, sagt zum Tod von Queen Elizabeth:

«Ich bin offensichtlich sehr traurig über die Neuigkeiten, aber es kommt nicht unerwartet – sie war 96 und sah sehr fragil aus in den letzten Monaten. Ich denke, dass der Tod von Prinz Philip ihre Gesundheit verschlechtert hat. Ich bin sehr glücklich darüber, dass Charles nun endlich eine Chance bekommt, zu regieren – er hat eine lange Zeit gewartet und er hat bereits in den Jahren davor einige der Pflichten der Queen übernommen, also denke ich, er ist gut vorbereitet.

«Die Queen wurde so wahrgenommen, als könnte sie kaum einen falschen Schritt tun.»

Der Tod von Königin Elizabeth ist natürlich das Ende einer Ära und obwohl ich nicht sicher bin, ob sich die Monarchie per se ändern wird, denke ich, dass es die Meinung der Menschen über sie tun wird. Die Queen wurde, zumindest in meinen Augen, so wahrgenommen, als könnte sie kaum jemals einen falschen Schritt tun und sie widmete ihr Leben dem Dienst an ihrem Land. Deswegen erhielt sie, denke ich, grossen Respekt von der Bevölkerung.

Aber angesichts der aktuellen Skandale mit anderen Mitgliedern der Königsfamilie sollte die Monarchie jedoch den guten Willen der Menschen nicht zu hart auf die Probe stellen. Ich glaube, dass es in Grossbritannien immer einen Platz für die Monarchie geben wird, aber das wird in zukünftigen Generationen vielleicht weniger werden.»

«Ich finde es alles etwas surreal.»

Diana, 37, ist Schottin. Sie sagt:

«Ich finde es alles etwas surreal. Es ist schon sehr traurig und vor allem recht plötzlich. Ich bin ja kein Royalist oder so, aber sie war so eine Konstante und schon eine bewundernswerte Frau.

Und dass der Tod zu einer Zeit passiert, wo es im Land ohnehin etwas turbulent ist, ist irgendwie auch bitter.»

«Als hätten wir eine unerschütterliche Mutterfigur in einer turbulenten Welt verloren.»

Emma ist 38 und aus Nottinghamshire, England:

«Für mich ist es, als hätten wir eine unerschütterliche Mutterfigur in einer turbulenten und beängstigenden Welt verloren. Und dass wir jemanden verloren haben, der für aufrechte und stoische Werte stand, die lange Zeit das Fundament der britischen Gesellschaft waren, die aber im Laufe der Zeit ausgehöhlt werden und verloren gehen. Wir haben also sowohl unseren Anker als auch unseren Leitstern verloren.

«Ich denke, ohne die Monarchie würden die Briten einen wesentlichen Teil ihrer unbewussten Identität verlieren, eine Art Grossfamilie.»

Ich habe grossen Respekt vor Prinz Charles und der Arbeit, die er im Laufe der Jahre im Rahmen seiner königlichen Pflichten geleistet hat. Ich bin mir sicher, dass er der Gelegenheit, König zu sein, aufgrund dieser Vergangenheit gewachsen sein wird.

Ich denke, ohne die Monarchie würden die Briten einen wesentlichen Teil ihrer unbewussten Identität verlieren, eine Art Grossfamilie. Ich bin jedoch der Meinung, dass die Monarchie im Hinblick auf die Höhe des Geldes, das sie besitzt, überarbeitet werden muss, da es für die Interessen der allgemeinen Bevölkerung verwendet werden könnte. Diese Struktur ist nicht mehr zeitgemäss, wenn man den Aufbau der heutigen Gesellschaft betrachtet.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Queen im Zeitraffer – schau, wie sie sich verändert hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OfficeGirl
10.09.2022 22:17registriert Dezember 2019
Wo verstecken sich denn die jungen Britinnen und Briten in diesem Artikel? Der erste Typ ist, soweit ich das beurtielen kann , ein Deutscher und kein Brite. Zu seinem Alter steht nix im Artikel. Die beiden Frauen sind 37 und 38. Das finde ich (bin selber auch nicht mehr weit weg von 40) nicht mehr wirklich jung🤔
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
10.09.2022 19:05registriert Juni 2021
Ein Schock war das sicher nicht, denn bei dem Alter der Queen und ihrem sich deutlich verschlechternden Gesundheitszustand, war ein Ableben ja durchaus nicht unerwartet...
Aber sie hinterlässt eine große Lücke und ob Charles lll. diese ausfüllen kann, ist fraglich...
Sein Verhalten wird das weitere Schicksal der Monarchie entscheiden.
2110
Melden
Zum Kommentar
20
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story