International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Gleich wird der Neo-Europaparlamentarier seinen Hoodie öffnen ... screenshot: youtube

Nico Semsrott erteilt neuer EU-Chefin Nachhilfe in Sachen Transparenz



Wer als machtloser Politiker nicht ohnmächtig im Europaparlament sitzen will, muss schlau sein. Das stellt der deutsche Komiker Nico Semsrott (Die PARTEI) unter Beweis.

Als am Dienstag Ursula von der Leyen – die angehende neue Präsidentin der EU-Kommission – im Parlament angehört wird, stellt Semsrott einen sogenannten Geschäftsordnungsantrag. Denn nur so kann er sich die Aufmerksamkeit im Saal verschaffen. Auf offiziellem Weg hätte er keine Redezeit erhalten, schreibt er später bei Twitter. Und dort schlägt sein ungewöhnlicher Auftritt mächtige Wellen ...

Der überraschende Auftritt im Video

abspielen

Video: YouTube/Nico Semsrott

Semsrott – Markenzeichen: schwarz-grauer Kapuzenpullover – hat einen Geschäftsordnungsantrag «zur Überprüfung der finanziellen Interessen und Interessenskonflikte» der Spitzenpolitikerin eingereicht. Bekanntlich war und ist von der Leyen mit grossen Consulting-Firmen verbandelt.

Sein Tweet:

So reagiert Twitter

Der Doppel-Hoodie-Trick von Nico Semsrott scheint viele Internet-User zu begeistern.

Eine kritische Einordnung, warum die Wahl problematisch ist ...

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

26 Küsse, die nichts gebracht haben – die EU steckt in der Krise

Ab sofort schauen wir Pressekonferenzen nur noch mit Filtern

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
RicoH
17.07.2019 08:22registriert May 2019
Auf den Punkt gebracht.
Coole Idee, das würde die Politiker endlich zwingen, Farbe zu bekennen, für welche Interessen sie effektiv einstehen.
1782
Melden
Zum Kommentar
Avalon
17.07.2019 08:04registriert September 2018
Der ist einfach cool!
1405
Melden
Zum Kommentar
Saraina
17.07.2019 07:44registriert August 2016
👍👍👍
1317
Melden
Zum Kommentar
14

Deutschland nimmt über 2000 Flüchtende auf – Merkel spricht Klartext

Deutschland will insgesamt 2750 Geflüchtete von den griechischen Inseln aufnehmen. Das gab Regierungssprecher Steffen Seibert am Dienstag in einer Mitteilung bekannt. Aufgenommen werden demnach 1553 Menschen aus 408 Familien, die durch Griechenland bereits als Schutzberechtigte anerkannt worden sind. Ebenso werde Deutschland bis zu 150 unbegleitete minderjährige Asylsuchende aufnehmen.

«Bereits erfolgt ist die Aufnahme von 53 unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden», so Seibert weiter. Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel