International
EU

Wahlumfrage in Italien: Cinque Stelle verlieren, Lega Nord legt zu.

epa07367006 Italian Deputies Premier Matteo Salvini (R) and Luigi Di Maio during a Question Time at the Chamber of Deputies, in Rome, Italy, 13 February 2019. EPA/FABIO FRUSTACI
Koalitionspartner mit unterschiedlicher Formkurve: Die Parteichefs Luigi Di Maio (Cinque Stelle, links) und Matteo Salvini (Lega Nord).Bild: EPA/ANSA

Umfrage in Italien: Cinque Stelle verlieren, Lega Nord legt zu

02.03.2019, 11:24
Mehr «International»

Während die rechte Regierungspartei Lega um Innenminister Matteo Salvini in Italien auf immer mehr Zustimmung stösst, sieht sich der Koalitionspartner Fünf Sterne mit einem Imageverlust konfrontiert.

Laut einer am Samstag publizierten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos sank die Fünf-Sterne-Bewegung auf ein Rekordtief von 21.2 Prozent.

Bei einer ähnlichen, im Dezember durchgeführten Umfrage lag die Popularität der Bewegung um Vizepremier Luigi Di Maio bei 27 Prozent. Bei den Parlamentswahlen im März 2018 hatte die politische Kraft 32.7 Prozent der Stimmen errungen.

Die Fünf-Sterne-Bewegung werde in der Öffentlichkeit als politisch eher unerfahren wahrgenommen, erklären Experten den Stimmenrückgang. Bei den Regionalwahlen in Abruzzen und auf Sardinien im Februar hatte die Bewegung schlechter abgeschnitten als erwartet.

Italien
AbonnierenAbonnieren

Die Lega erreichte laut der von der Mailänder Tageszeitung «Corriere della Sera» am Samstag veröffentlichten Umfrage 35.9 Prozent der Stimmen. Bei den Parlamentswahlen im März waren es 17.4 Prozent gewesen.

Forza Italia verliert Wähler

Wähler der konservativen Forza Italia rund um Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi wechseln vermehrt zur Lega. Laut der Ipsos-Umfrage kommt die Berlusconi-Partei nur mehr auf 8.6 Prozent - deutlich hinter dem Ergebnis vom März des Vorjahres mit 14 Prozent. Berlusconi hatte zuletzt angekündigt, als Spitzenkandidat seiner Partei bei den EU-Parlamentswahlen im Mai anzutreten.

Vergleichsweise weniger Verluste verzeichnet in der Umfrage die Demokratische Partei (PD) mit 18.5 Prozent, ein Minus von lediglich 0.2 gegenüber den Parlamentswahlen. Die PD, die Italien zwischen 2013 und 2018 regiert hatte, ist jetzt die stärkste Oppositionspartei im Land.

Salvini versicherte zuletzt wiederholt, die Lega werde trotz der Umfrageergebnisse der Fünf-Sterne-Bewegung treu bleiben. Er wolle die Regierung nicht stürzen, um eine Mitte-Rechts-Regierung mit Ex-Premier Berlusconi aufzubauen, wie einige Medien spekulieren. Die Fünf-Sterne-Bewegung habe sich bisher als zuverlässig erwiesen, sagte der Lega-Chef. (sda/apa)

Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt

1 / 10
Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt
Wladimir Putin, Präsident Russland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
02.03.2019 13:37registriert Mai 2015
"Die Fünf-Sterne-Bewegung habe sich bisher als zuverlässig erwiesen, sagte der Lega-Chef."

Oder auf gut Deutsch gesagt: "Die Typen von dem M5S sind so unfähig, naiv und blöd, dass ich sie beliebig an der Nase herumführen kann und in der Regierung klar den Ton angebe, obwohl ich eigentlich nur der Juniorpartner bin. Da wäre ich ja selber blöd, wenn ich diese 'Koalition' platzen lassen würde."
4010
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
02.03.2019 13:07registriert November 2015
Der Movimente5stelle als Steigbügelhalter, der keine seiner Forderungen auch nur annähernd durchgesetzt hat und dafür bös abgestraft werden.
M5S gestartet als der Messias für Italien, ohne KOnzepte und Lösungen, alles auf Pump finanzieren zu wollen geht mit wehenden Fahnen unter und verhilft Italien zu einer Wiedergeurt des Faschismus.
4120
Melden
Zum Kommentar
10
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story