International
EU

Das bedeutet das TIR-Schild am Lkw – einige haben es, andere nicht

Durchgestrichenes TIR-Schild: Am Lkw muss erkennbar sein, wenn keine Waren im TIR-Verfahren transportiert werden.
Durchgestrichenes TIR-Schild: Am Lkw muss erkennbar sein, wenn keine Waren im TIR-Verfahren transportiert werden. bild: shutterstock

Das bedeutet das TIR-Schild am Lkw – einige haben es, andere nicht

Manchmal ist es durchgestrichen, manchmal nicht: das blaue TIR-Schild an Lkw. Wie es aussehen muss, ist genau vorgeschrieben. Und auch, wann genau es verwendet werden muss.
22.11.2021, 20:52
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es sind drei Buchstaben an Front und Heck vieler Lkw, die so manchem Autofahrer ein Rätsel aufgeben: Wofür steht TIR? Und was bedeutet das Kürzel?

Dafür steht TIR

«Die drei Buchstaben stehen für den französischen Begriff ‹Transport Internationaux Routiers›, der so viel bedeutet wie ‹Internationaler Strassenverkehr›», sagt Thorsten Peter von der Sachverständigenorganisation KÜS. TIR ist ein zollrechtliches Versandverfahren. Das entsprechende blaue Schild ist auf langen Fahrten vorgeschrieben, wenn Waren im TIR-Verfahren vorübergehend in ein anderes Land eingeführt beziehungsweise durch dieses Land hindurch transportiert werden.

Der Nutzen des Verfahrens: Der Frachtraum wird verplombt, sodass er unterwegs nicht geöffnet werden kann. Zollkontrollen sind deshalb nur im Start- und Zielland nötig. Dadurch wird viel Aufwand und Geld gespart.

Dass ein Lkw keine Waren im TIR-Verfahren transportiert, muss ebenfalls erkennbar sein. Der Fahrer muss dann beispielsweise die Schilder abnehmen oder einklappen. Deshalb sieht man manchmal auf der Autobahn ein durchgestrichenes TIR-Schild am Heck eines Lkw.

Aber keine Regel ohne Ausnahmen: So können beispielsweise auch Tiere im TIR-Verfahren transportiert werden – obwohl dann der Frachtraum nicht per Plombe oder Zolldraht verschlossen werden kann, da die Tiere artgerecht versorgt werden müssen.

Das TIR-Verfahren wird in rund 60 Staaten praktiziert, darunter die gesamte EU .

So muss das Schild aussehen

Zur Beschaffenheit des Schildes gibt es genaue Vorgaben. Die Tafel muss 25 cm mal 40 cm messen. Ihre weissen Buchstaben in lateinischer Schrift sollen 20 cm hoch sein. Ausserdem sollte das Schild stabil gefertigt sein, ein Aufkleber gilt nicht.

Das TIR-Schild muss 25 cm mal 40 cm messen.
Das TIR-Schild muss 25 cm mal 40 cm messen.bild: shutterstock

Selbst das Blau des Schildes ist genau definiert: Es soll ein Farbton mit der Bezeichnung RAL 5017 sein.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
1 / 13
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
Der feuchte Traum jedes Brummifahrers?
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBeat77
22.11.2021 21:32registriert Mai 2018
Und wieder was gelernt - gut, beim Feierabendbier dürfte das Thema nicht lange für Gesprächsstoff ausreichen😉
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheHorner
23.11.2021 05:41registriert Oktober 2018
Hmm.. der Zoll im Zielland ist dann quasi ein TIRstopper..?
264
Melden
Zum Kommentar
12
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story