International
EU

Trotz fehlender Voraussetzungen: EU empfiehlt Visa-Freiheit im Schengenraum für Türkei 

Trotz fehlender Voraussetzungen: EU empfiehlt Visa-Freiheit im Schengenraum für Türkei 

04.05.2016, 13:1404.05.2016, 13:23
Mehr «International»

Die EU-Kommission hat die umstrittene Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Staatsbürger ab Juni empfohlen, wenn Ankara bis dahin noch fehlende Voraussetzungen erfüllt. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch auf Twitter mit.

Die EU hatte der Türkei die Visafreiheit im Gegenzug für die Zusammenarbeit in der Flüchtlingskrise zugesagt.

Schweiz hat 30 Tage Zeit

Die Schweiz als Schengen-Land muss die Visaliberalisierung übernehmen. Mit Schengen wurde ein gemeinsamer europäischer Binnenraum ohne Binnengrenzen geschaffen. Via Assoziierungsabkommen nimmt die Schweiz an diesem Schengen-Raum teil.

Hat die EU dereinst die Visabefreiung türkischer Staatsbürger beschlossen, hat die Schweiz 30 Tage Zeit, ihre Rechtsgrundlagen anzupassen und der EU mitzuteilen, ob sie diese übernimmt. (whr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
USA und EU kündigen Sanktionen gegen Iran an – das Nachtupdate ohne Bilder
Nach dem Angriff auf Israel wollen sowohl die EU als auch die USA neue Sanktionen gegen den Iran erlassen. Rishi Sunak ruft Benjamin Netanjahu derweil zu besonnenem Verhalten bezüglich Gegenschlag auf. Hier ist das Nachtupdate.

Die USA und die EU wollen mit neuen Sanktionen gegen den Iran nach dessen Grossangriff auf Israel einen neuen Krieg im Nahen Osten verhindern. Die Sanktionen richteten sich unter anderem gegen das Raketen- und Drohnenprogramm der Islamischen Republik und würden mit Verbündeten wie den G7-Staaten koordiniert, teilte der Sicherheitsberater des US-Präsidenten, Jake Sullivan, am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington mit. Kurz zuvor hatte auch EU-Chefdiplomat Josep Borrell neue Sanktionen angekündigt. Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock will sich an diesem Mittwoch in Israel dafür einsetzen, dass die Krise nicht weiter befeuert wird.

Zur Story