International
Film

England: «Robin-Hood-Baum» illegal gefällt – zwei Männer angeklagt

«Robin-Hood-Baum» in England illegal gefällt – zwei Männer angeklagt

30.04.2024, 17:4730.04.2024, 17:47
Mehr «International»
FILE - A general view of the stars above Sycamore Gap prior to the Perseid Meteor Shower above Hadrian's Wall near Bardon Mill, England, Wednesday, Aug. 12, 2015. Two men have been charged with c ...
Im September 2023 haben zwei Männer diesen Baum aus dem Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» illegal gefällt.Bild: keystone

Weil sie illegal einen ikonischen Baum in Nordengland gefällt haben sollen, der durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» mit Kevin Costner bekannt wurde, sind zwei Männer angeklagt worden. Die zuständige Behörde CPS wirft dem 31- und dem 38-Jährigen Sachbeschädigung vor, wie sie am Dienstag mitteilte. Sie sollen am 15. Mai vor Gericht erscheinen. Ein Motiv wurde zunächst nicht genannt. Die Tat hatte landesweit Empörung ausgelöst.

Der mächtige, vermutlich rund 200 Jahre alte Berg-Ahorn (auf Englisch Sycamore Tree) stand in einer Senke – der sogenannten Sycamore Gap – und war ein beliebtes Fotomotiv. Er war im September 2023 mit einem sauberen Schnitt kurz über dem Boden abgetrennt worden. Der Stamm stürzte auf den Hadrianswall, den die Römer im zweiten Jahrhundert nach Christus zum Schutz vor Angriffen aus dem Norden sowie zur Kontrolle von Handelswegen gebaut hatten.

Der Berg-Ahorn war auch als «Robin-Hood-Baum» bekannt. In einer Szene aus dem bekannten Film von 1991 verteidigt Robin Hood (Costner) einen Jugendlichen, der sich vor Häschern in den Baum geflüchtet hatte. (sda/dpa/lyn)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GuetZHli
30.04.2024 20:46registriert Januar 2024
Was hatten die davon? Ich werde solche „Streiche“ nie verstehen..

R.I.P, schöner Baum 😢
402
Melden
Zum Kommentar
3
    Dieses Dorf in Texas hat einen König – er heisst Elon Musk
    Früher genossen im texanischen Boca Chica einige Pensionäre den milden Winter. Dann zog ein neuer Nachbar ein. Und nun heisst die Siedlung Starbase City – und Elon Musk hat das Sagen.

    In Washington ist der Stern von Elon Musk in den vergangenen 100 Tagen verblasst. In der texanischen Siedlung Starbase City aber, wo der reichste Mann der Welt Raketen ins All schiesst, da gilt er immer noch als Star. Also genehmigten am Samstag mit mehr als 90 Prozent der Stimmberechtigten des Dorfes den Vorschlag von Musk, eine neue politische Gemeinde zu gründen. Zum ersten Gemeindepräsident wurde gleichzeitig ein hochrangiger Angestellter von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX gewählt.

    Zur Story