International
People-News

Dumbledore-Schauspieler ist tot – Sir Michael Gambon ist gestorben

This is a studio publicity photo of Michael Gambon as Professor Dumbledore in Warner Bros. Pictures’ fantasy “Harry Potter and the Prisoner of Azkaban.” Source: Warner Bros. Pictures/ via Bloomberg Ne ...
Sir Michael Gambon als Professor Dumbledore.Bild: Warner Bros. Pictures
People-News

Er spielte Dumbledore – Sir Michael Gambon gestorben

28.09.2023, 15:0728.09.2023, 17:29
Mehr «International»

In mehreren «Harry Potter»-Filmen spielte er als Professor Dumbledore eine der wichtigsten Rollen – nun ist der Schauspieler Michael Gambon tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie das Büro seiner Publizistin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in London bestätigte.

Gambon kannte man aus den «Harry Potter»-Filmen mit langem Bart, grauen Haaren und sanftem Blick. Die Rolle des Leiters von Hogwarts war in den ersten beiden Filmen von Richard Harris verkörpert worden. Nach Harris’ Tod im Jahre 2002 hatte Gambon den wichtigen Part übernommen.

«Wir sind zutiefst betrübt, den Tod von Sir Michael Gambon bekannt zugeben», teilte seine Familie der britischen Nachrichtenagentur PA mit. Ihr Ehemann und Vater sei im Spital an einer Lungenentzündung gestorben – seine Familie hat ihn während der letzten Stunden begleitet.

«Wir bitten darum, unsere Privatsphäre zu achten in dieser schmerzhaften Zeit, und danken für Ihre unterstützenden und liebevollen Nachrichten, hiess es in der Mitteilung weiter. Der irisch-britische Schauspieler Gambon spielte nicht nur in den «Harry-Potter»-Filmen, sondern in zahlreichen Filmen und Serien wie «Maigret» und «The Singing Detective».

(yam/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So würden die «Harry Potter»-Charaktere laut KI aussehen
1 / 25
So würden die «Harry Potter»-Charaktere laut KI aussehen
Wenn ein Buch verfilmt wird, entsprechen die Schauspielerinnen und Schauspieler nicht immer den Beschreibungen des Autors oder der Autorin. Doch mit Künstlicher Intelligenz lässt sich das ändern. Wir haben elf «Harry Potter»-Charaktere fast 1:1 zum Leben erweckt.
quelle: warnerbros/ artbreeder/ watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltener Nachwuchs: Erdferkel-Baby «Dobby» begeistert England
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biene_Maja
28.09.2023 14:11registriert Oktober 2017
😔
Animiertes GIFGIF abspielen
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yasmin_Mueller
28.09.2023 14:46team watson
RIP

"Schliesslich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste grosse Abenteuer."
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
28.09.2023 14:14registriert Februar 2021
Er hat die Rolle von Dumbledore übrigens erst ab Harry Potter 3 übernommen. In den ersten beiden Filmen wurde Dumbledore von Richard Harris verkörpert, der nach dem Dreh vom zweiten Teil gestorben ist.

Beide waren großartige Darsteller.
563
Melden
Zum Kommentar
17
UN-Treffen zu Afghanistan – Taliban schicken Delegation

Die Taliban-Regierung will mit einer Delegation an einem bevorstehenden UN-Treffen in Katar zur Lage in Afghanistan teilnehmen. Ziel der Zusammenkunft am 30. Juni und 1. Juli in Doha wird es sein, das internationale Engagement für das von Krisen heimgesuchte Land zu verstärken. Taliban-Sprecher Sabihullah Mudschahid sagte dem TV-Sender TOLO News am Sonntag, eine Präsenz bei den Gesprächen werde für Afghanistan in Bezug auf humanitäre Hilfe und Investitionen von Vorteil sein. Im Februar hatten die Islamisten es noch abgelehnt, an einem ähnlichen UN-Treffen in Doha teilzunehmen.

Zur Story