Leben
Filme und Serien

Die erfolgreichsten Filme, die über 1 Milliarde Dollar eingespielt haben

Titelbild Filme, die über 1 Milliarde US-Dollar eingespielt haben
Es gibt 53 Filme, die bisher über 1 Milliarde US-Dollar eingespielt haben. Dazu zählen «Avatar», «Barbie» und «Minions».

Das sind die 53 erfolgreichsten Filme

«Barbie» ist der neuste Kino-Hit, der mehr als eine Milliarde US-Dollar einspielte. Damit gehört die Komödie zu rund 50 Filmen, die diese Grenze geknackt haben.
30.08.2023, 10:1730.08.2023, 11:39
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «Leben»

Seit Anfang August gehört «Barbie» von Greta Gerwig zum «1-Milliarde-Film-Club». In der Filmgeschichte haben bisher 53 Filme genügend Kinotickets verkauft, um damit mehr als eine Milliarde US-Dollar einzunehmen.

«Barbie» ist momentan auf dem 18. Platz, wird vermutlich aber noch weiter nach oben rutschen. Der Film – im Vergleich zu allen anderen auf der Liste – läuft nämlich immer noch in den Kinos. Bisher hat «Barbie» weltweit 1,34 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt.

Der einzig andere Film, der dieses Jahr die 1-Milliarde-Grenze knacken konnte, ist «The Super Mario Bros. Movie». Der Animationsfilm, der die Abenteuer von Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach erzählt, lief bei uns im April im Kino.

Die 5 erfolgreichsten Filme der Geschichte sind:

  1. «Avatar» (2009)
  2. «Avengers: Endgame» (2019)
  3. «Avatar: The Way of Water» (2022)
  4. «Titanic» (1997)
  5. «Star Wars: Episode VII – The Force Awakens» (2015)

Alle diese Filme haben über zwei Milliarden Dollar eingespielt. Ebenfalls über zwei Milliarden Dollar hat «Avengers: Infinity War» eingebracht.

FILE - This image released by 20th Century Fox shows the characters Neytiri, right, and Jake in a scene from the 2009 movie "Avatar." The Walt Disney Co. on Tuesday laid out its plans for up ...
«Avatar» ist der erfolgreichste Film der Filmgeschichte mit Einnahmen von 2,9 Milliarden US-Dollar. Bild: 20th Century Fox

So viel Geld spielten die erfolgreichsten Filme ein

Die Einnahmen werden anhand der Anzahl verkaufter Tickets berechnet, sind also der Inflation angepasst.

Es ist auch noch anzumerken, dass einige der aufgelisteten Filme mehrmals veröffentlicht wurden und die Einnahmen von allen Veröffentlichungen stammen. So zum Beispiel: «Avatar», «The Dark Knight», «Harry Potter and the Sorcerer's Stone», «Star Wars: Episode I – The Phantom Menace» und «Jurassic Park».

Wie viel Budget hatten diese Hit-Filme?

Alle erwähnten Blockbuster hatten ein sehr hohes Budget. Hier wird allerdings nur das Produktionsbudget ins Auge gefasst. Das Geld, das für das Marketing und den Vertrieb ausgegeben wurde, wird nicht berücksichtigt, da dies oft nicht öffentlich gemacht wird.

Das höchste Budget hatten:

  1. «Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides»: 379 Millionen Dollar
  2. «Avengers: Endgame»: 356 Millionen Dollar
  3. «Avatar: The Way of Water»: 350 Millionen Dollar

Mit dem kleinsten Budget kam «Joker» aus (55 Millionen Dollar).

Das Ganze mit Bildern gefällig? Das sind die erfolgreichsten Filme:

1 / 55
Diese 53 Filme haben über 1 Milliarde Dollar eingespielt
53. «Jurassic World Dominion» (2022): $1'001'978'080
quelle: universal pictures international germany gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Barbie» vs. «Oppenheimer» – die besten Memes zu «Barbenheimer»
1 / 15
«Barbie» vs. «Oppenheimer» – die besten Memes zu «Barbenheimer»
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haariger Besuch in alaskanischem Kino – Popcorn-Diebstahl inklusive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
30.08.2023 11:00registriert September 2018
Schon krass wie viel Müll so erfolgreich ist. Klar sind gewisse Filme nur als Popcorn Kino gedacht und haben keinen Anspruch an sich nur im geringsten gut zu sein. Aber das durchschnittliche Kinopublikum scheint wohl das Interesse zu haben sich zu quälen (Aladdin, Schöne und das Beast, uff) oder gefühlt 100mal die gleiche Storyline mit anderen Figuren zu gucken (MCU-Filme, obwohl nicht schlecht, aber halt immer das Gleiche).
227
Melden
Zum Kommentar
18
We ❤ Kassettli. Das waren unsere liebsten Geschichten
Ein bisschen Nostalgie heute. Schön.

Die Hörfiguren von Toniebox erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. 2023 kam das Unternehmen rund um die Figürchen weltweit auf 350 Millionen Franken Umsatz.

Zur Story