Seit Anfang August gehört «Barbie» von Greta Gerwig zum «1-Milliarde-Film-Club». In der Filmgeschichte haben bisher 53 Filme genügend Kinotickets verkauft, um damit mehr als eine Milliarde US-Dollar einzunehmen.
«Barbie» ist momentan auf dem 18. Platz, wird vermutlich aber noch weiter nach oben rutschen. Der Film – im Vergleich zu allen anderen auf der Liste – läuft nämlich immer noch in den Kinos. Bisher hat «Barbie» weltweit 1,34 Milliarden US-Dollar an den Kinokassen eingespielt.
Der einzig andere Film, der dieses Jahr die 1-Milliarde-Grenze knacken konnte, ist «The Super Mario Bros. Movie». Der Animationsfilm, der die Abenteuer von Mario, Luigi, Toad und Prinzessin Peach erzählt, lief bei uns im April im Kino.
Die 5 erfolgreichsten Filme der Geschichte sind:
Alle diese Filme haben über zwei Milliarden Dollar eingespielt. Ebenfalls über zwei Milliarden Dollar hat «Avengers: Infinity War» eingebracht.
Die Einnahmen werden anhand der Anzahl verkaufter Tickets berechnet, sind also der Inflation angepasst.
Es ist auch noch anzumerken, dass einige der aufgelisteten Filme mehrmals veröffentlicht wurden und die Einnahmen von allen Veröffentlichungen stammen. So zum Beispiel: «Avatar», «The Dark Knight», «Harry Potter and the Sorcerer's Stone», «Star Wars: Episode I – The Phantom Menace» und «Jurassic Park».
Alle erwähnten Blockbuster hatten ein sehr hohes Budget. Hier wird allerdings nur das Produktionsbudget ins Auge gefasst. Das Geld, das für das Marketing und den Vertrieb ausgegeben wurde, wird nicht berücksichtigt, da dies oft nicht öffentlich gemacht wird.
Das höchste Budget hatten:
Mit dem kleinsten Budget kam «Joker» aus (55 Millionen Dollar).