International
Food

Wein-Produktion wohl so schlecht wie seit 60 Jahren nicht mehr

Der Wein-Jahrgang 2023 ist zum Weinen – wohl schlechteste Produktion seit 60 Jahren

07.11.2023, 22:34
Mehr «International»

Die weltweite Weinproduktion könnte nach einer Branchenschätzung in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit 60 Jahren zurückgehen. Wie die Internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) am Dienstag in Dijon mitteilte, wird in der EU ein Volumen erwartet, das um 8 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt liegt.

weine, wein, alkohol, weinflasche
Vinzerinnen und Vinzer können nicht auf einen guten Jahrgang anstossen.Bild: shutterstock

In Deutschland, dem viertgrössten europäischen Erzeugerland, rechnen die Fachleute mit einem leichten Zuwachs. Italien und Spanien verzeichneten aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen, die zu Mehltau und Dürre führten, einen deutlichen Rückgang im Vergleich zu 2022. Frankreich werde 2023 zum weltweit grössten Erzeuger mit einem Volumen, das leicht über seinem Fünfjahresdurchschnitt liegt.

Wieder einmal hätten extreme Wetterbedingungen wie Frühfrost, starke Regenfälle und Trockenheit einen erheblichen Einfluss auf die Weinproduktion gehabt, teilte die OIV mit. Vor dem Hintergrund des weltweit sinkenden Weinkonsums und der hohen Lagerbestände in vielen Teilen der Welt könne die erwartete geringe Produktion jedoch das Gleichgewicht auf dem Weltmarkt wiederherstellen.

Weltweit wird nach mittlerer Schätzung eine Weinproduktion von mehr als 244 Millionen Hektolitern erwartet. Diese läge damit sieben Prozent unter dem bereits unterdurchschnittlichen Volumen von 2022.

Für die USA deuteten erste Ernteprognosen auf ein Produktionsvolumen hin, dass nicht nur über dem Niveau von 2022, sondern auch über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegen wird, erklärte der Verband. In Ländern wie Australien, Argentinien, Chile, Südafrika und Brasilien wird wegen ungünstiger Wetterbedingungen allerdings eine schwächere Weinproduktion als 2022 erwartet. (sda/awp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Jürg
07.11.2023 23:59registriert Januar 2015
Wie viel Wein produziert wurde, ist eher wirtschaftlich ineressant. Wobei es eh weltweit eine Überproduktion gibt.

Aufgrund des Titels hatte ich erwartet, dass die Qualität abgenommen habe. Leider stehr über die Qualität der diesjährigen Produktion kein einziges Wort.
1313
Melden
Zum Kommentar
avatar
gwaagg
08.11.2023 00:09registriert Mai 2018
Und ich habe gehört, bester Wein seit Jahren.
710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
08.11.2023 05:32registriert März 2023
In unserer Region entsprach der Ertrag nur etwa zwei Drittel eines guten Jahres, daher wurde natürlich auch weniger Wein hergestellt 2023. Die Trauben hatten aber gut Zucker, was wiederum für eine gute Qualität des Weins sorgen sollte.
Lieber etwas weniger Menge und bessere Qualität.
210
Melden
Zum Kommentar
21
Israels Armee: Hamas-Kommandozentrale angegriffen + Soldaten bleiben im Winter in Syrien
Die wichtigsten Geschehnisse im Nahen Osten in der Übersicht, fortlaufend aktualisiert.

(red)

Zur Story