International
Frankreich

Grosser Vegetationsbrand wütet in Südfrankreich

Grosser Vegetationsbrand wütet in Südfrankreich

05.08.2025, 22:4305.08.2025, 22:43
Brand Frankreich, 05.08.2025
Mehr als 1000 Feuerwehrleute kämpfen gegen das Feuer an, das von starkem Wind angefacht wird.Bild: sc/x.com

Im Süden Frankreichs wütet ein grosses Feuer. Mehr als 2400 Hektar Land und Vegetation fielen den Flammen zum Opfer, wie französische Medien unter Berufung auf die örtliche Präfektur am Abend berichteten. Oberst Alexandre Jouassard vom Zivilschutz sprach im Sender BFMTV gar von 4500 Hektar, die das in Ribaute ausgebrochene Feuer befiel.

Die Flammen breiteten sich laut Jouassard mit ungewohnter Geschwindigkeit aus. Vermutlich werde der Brand nicht mehr am Abend gelöscht werden. Mehr als 1000 Feuerwehrleute kämpften gegen das Feuer an, das von starkem Wind angefacht wird. Bei BFMTV sprach die Unterpräfektin der Gegend Aude, Lucie Roesch, von zwei Verletzten.

Mehrere Gemeinden in der Nähe von Ribaute, das etwa zwischen Carcassonne und Narbonne liegt, wurden dem Sender BMFTV zufolge sicherheitshalber evakuiert. Auch ein Campingplatz wurde geräumt, berichtete der Sender France Info. Zahlreiche Strassen waren wegen des Brandes gesperrt.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron schrieb auf X zu dem grossen Brand: «Alle Mittel der Nation sind mobilisiert.» Die Bevölkerung rief der Staatschef zu grosser Vorsicht auf. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Klimakonferenz soll nächstes Jahr in der Türkei stattfinden
Die nächste Weltklimakonferenz im kommenden Jahr soll in der Türkei stattfinden – mit einer wichtigen Rolle für Australien. Zuvor hatte es monatelange Streitereien zwischen der Türkei und Australien um den Tagungsort gegeben. Der Kompromiss sei in einer Sitzung bei der Weltklimakonferenz im brasilianischen Belém erzielt worden, hiess es aus Verhandlungskreisen. Nötig ist nun noch die formale Bestätigung im Plenum.
Zur Story