International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
People watch as flames and smoke rise from Notre Dame cathedral as it burns in Paris, Monday, April 15, 2019. Massive plumes of yellow brown smoke is filling the air above Notre Dame Cathedral and ash is falling on tourists and others around the island that marks the center of Paris. (AP Photo/Thibault Camus)

Entsetzte Passanten beobachten den Brand aus der Ferne. Bild: AP/AP

«Es gibt keine Worte für diesen Schmerz»: So trauert Paris um die Notre-Dame



Die Pariser Bevölkerung ist entsetzt. Die Brandkatastrophe in der Notre Dame ist ein Stich mitten ins Herz der Franzosen. Viele beobachteten den Brand aus der Ferne, hielten sich die Hand vor den Mund, konnten icht glauben, was sie sahen.

Auf sozialen Medien trauert die ganze Welt unter dem Hashtag #notredame um das Wahrzeichen.

«Es gibt nicht genug Worte, um diesen Schmerz zu beschreiben.»

Anne Hidalgo, Pariser Bürgermeisterin

Viele Leute posten Bilder des weinenden Glöckners von Notre Dame, der seit dem Hollywood-Film ebenfalls weltberühmt ist.

Einige posten Bilder von sich und der noch intakten Kathedrale. Viele bringen glückliche Ferientage in Paris mit dem Bau in Verbindung.

So titeln die grossen französischen Zeitungen am Tag nach dem Grossbrand:

(sar/amü)

Brand in der Notre-Dame

Das könnte dich auch interessieren:

Die amerikanische Agentin, die Frankreichs Résistance aufbaute

Link zum Artikel

Der Kampf einer indonesischen Insel gegen den Plastik

Link zum Artikel

So schneiden die Politiker im Franz-Test ab – wärst du besser?

Link zum Artikel

Röstigraben im Bundeshaus: «Sobald ich auf Deutsch wechsle, sinkt der Lärm um 10 Dezibel»

Link zum Artikel

CVP fährt grosse Negativ-Kampagne gegen andere Parteien – die Reaktionen sind heftig

Link zum Artikel

«Informiert euch!»: Greta liest den Amerikanern bei Trevor Noah die Leviten

Link zum Artikel

Keine Angst vor Freitag, dem 13.! Diese 13 Menschen haben bereits alles Pech aufgebraucht

Link zum Artikel

Shaqiri? Xhaka? Von wegen! Zwei Torhüter sind die besten Schweizer bei «FIFA 20»

Link zum Artikel

Die Geschichte von «Ausbrecherkönig» Walter Stürm und seinem traurigen Ende

Link zum Artikel

Wo du in dieser Saison Champions League und Europa League sehen kannst

Link zum Artikel

«In der Schweiz gibt es zu viel Old Money und zu wenig Smart Money»

Link zum Artikel

Eine Untergrund-Industrie plündert Banking-Apps wie Revolut – so gehen die Betrüger vor

Link zum Artikel

YB droht Bickel mit Gericht, nachdem er als Sportchef 40 Mio. verlochte

Link zum Artikel

Warum wir bald wieder über den Schweizer Pass reden werden

Link zum Artikel

«Ich bin … wie soll ich es sagen … so ein bisschen ein Arschloch-Spieler»

Link zum Artikel

«Ich hatte Sex mit dem Ex meiner besten Freundin…»

Link zum Artikel

Migros Aare baut rund 300 Arbeitsplätze ab

Link zum Artikel

So erklärt das OK der Hockey-WM in der Schweiz die Ähnlichkeit zum Tim-Hortons-Spot

Link zum Artikel

Matheproblem um die Zahl 42 geknackt

Link zum Artikel

Alles, was du über die neuen iPhones und den «Netflix-Killer» von Apple wissen musst

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

15 Bilder, die zeigen, wie wunderschön und gleichzeitig brutal die Natur ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Janis Joplin 16.04.2019 08:07
    Highlight Highlight ...warum gerade vor Ostern? (Ich bin etwas abergläubisch ich weiss)
    Item.
    Bau sie wieder auf Paris - und pass stolz auf sie auf - je vous souhaite seulement le meilleur!
  • why_so_serious 16.04.2019 07:42
    Highlight Highlight Etwas lustiges: Leute schreiben, dass sie für Notre Dame beten #prayingforparis. Sie beten also zu dem Gott, der die Kirche erst brennen hat lassen =D
  • Psychonaut1934 16.04.2019 05:24
    Highlight Highlight Verstehe die Aufregung nicht.. War ja nur ein Bet-Schuppen, ein hässlicher noch dazu.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:08
      Highlight Highlight Kollektives Gedächtnis ist Ihnen ein Begriff?
    • Baba 16.04.2019 07:40
      Highlight Highlight Psychonaut, nomen est omen?

      Wenn Sie die Zerstörung dieses architektonischen Meisterwerks nicht berührt, tun Sie mir wirklich leid. Sie können sich nicht vorstellen, wieviel Schönes Ihnen mit Ihrer schnoddrigen Kaltschnäuzigkeit entgeht...

      ...und es gibt Momente, da schweigt man besser.
    • baba1906 16.04.2019 07:58
      Highlight Highlight Ich glaube es gibt ziemlich viele Gründe dafür traurig zu sein. 1. Ein historisches Gebäude ist verbrannt. 2. religiöse Menschen können dort nicht mehr in die Kirche. 3. Touristen kommen auch wegen dem Denkmal nach Paris. 4. Rauchentwicklungen in dieser Grösse sind sicherlich nicht gut für die Umwelt. 5. viele Kunstwerke gehen kaputt. 6. Es ist Sachbeschädigung. 7.... Muss ich weitermachen? Ist doch immer scheisse wenn sowas passiert egal was es früher mal war... meine Güte.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mutbürgerin 16.04.2019 02:55
    Highlight Highlight Wurde ja mal Zeit. Das neue Notre Dame wird mit 40cm Wärmeschutzdämmung neu gebaut und ist damit Klimahalleluja.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:17
      Highlight Highlight Try again. Fail better. 😒
    • Planet Escoria auch bekannt als Gähn 16.04.2019 17:02
      Highlight Highlight @Mutbürgerin
      🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮
  • Unkel Wullewu 16.04.2019 01:52
    Highlight Highlight Seit dem Brandausbruch vergingen 7 Stunden, macht 420 Minuten, macht 25'200 Sekunden, macht gemäss UNHCR 8'400 Hungertote.
    Scheiss auf die Notre Dame!
    • a-minoro 16.04.2019 07:00
      Highlight Highlight Endlich einer der es ausspricht, danke. Die Menschen sind irgendwie schon schräg drauf. Vielen ist ja auch das Tierwohl wichtiger als ein Menschenleben... Ich werde das nie verstehen.
    • Zerpheros {aka Comtesse du Zerph} 16.04.2019 07:10
      Highlight Highlight Uuuund ein Whataboutismus von links. Für Kommentare über Hungertote bitte andere Abzweigung nehmen.
    • St. Just 16.04.2019 07:28
      Highlight Highlight Hungertote müssen irgendwie immer hinhalten, wenn jemand ausdrücken will, dass er öffentliche Trauer um etwas „doof“ findet. Ich halte das für zynisch.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ChiliForever 15.04.2019 23:40
    Highlight Highlight Egal ob Notre Dame gerettet wird oder nicht, werden genug Menschen in Europa bereitstehen, für den Wiederaufbau aufzukommen und zwar genau, weil Notre Dame ein europäisches Wahrzeichen weit über die Religion hinaus ist!
  • Im Diskurs Versunken 15.04.2019 23:03
    Highlight Highlight Einer dieser raren Momente wo alle Medien unisono das selbe berichten.
  • Der sich dachte 15.04.2019 22:50
    Highlight Highlight Alles zerfällt dereinst zu Sternenstaub

    Auch Du
    und ich

    Wir alle werden
    diesem Dasein geraubt

    alles was wir liebend erbaut
    zerfällt

    weil es der Ewigkeit so
    gefällt
  • Bla Bla ohne News 15.04.2019 22:34
    Highlight Highlight Es gibt schlimmeres als ein zerstörtes Gebäude
  • _kokolorix 15.04.2019 22:13
    Highlight Highlight Leute, es ist bloss eine Kirche...
    • Simsalabim Abracadabra Simorgh 15.04.2019 22:30
      Highlight Highlight Mag sein, aber für viele ist es etwas anderes als "nur" eine Kirche. Ich wohnte mal in einem Städtchen. Da wurde aus politischen Gründen eine alte Holzbrücke abgefackelt. Es hat verdammt weh getan. Erinnerungen die du mit dieser Brücke verbunden hast, so profan sie für Aussenstehende sein mögen, wurden einfach vernichtet. Nur weil etwas "alt" ist, ist nicht einfach Wertlos, und damit meine ich nicht Geld. Orte sind vielfach Erinnerungen.
    • Elpampa 15.04.2019 22:36
      Highlight Highlight Welche historische Ereignisse erlebt hat wie z.b:
      Krönung Napoleon
      Schauplatz des Prozesses gegen Jeanne d‘arc
      Unzählige Beerdigungen

      Wenn man an Paris denkt, kommt einem unmittelbar der Eiffelturm und Notre Dame in den Sinn.
    • Lienat 15.04.2019 23:07
      Highlight Highlight Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich Blitzen oder Herzen soll. Einerseits verstehe ich die Einwände, dass ein solches historisches Bauwerk für viele Leute sehr bedeutend ist. Andererseits ist es irgendwie auch nicht richtig, dass einem Gegenstand mehr mediale Beachtung geschenkt wird als z.B. den täglichen rund 25'000 Hungertoten.
    Weitere Antworten anzeigen

Handwerker musste saudischer Prinzessin die Füsse küssen – nun wurde sie verurteilt

Verhält sich so eine Prinzessin aus dem Morgenland? Weil sie einen Handwerker misshandeln und ihre Füsse küssen liess, ist die Tochter des saudiarabischen Königs Salman in Paris zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Das Strafgericht verhängte zudem eine Busse von 10'000 Euro gegen Hassa bint Salman. Ihr Anwalt kündigte Rechtsmittel gegen den Schuldspruch an.

Mit dem Urteil ging das Gericht über den Antrag der Staatsanwaltschaft hinaus. Sie hatte sechs Monate Haft auf Bewährung …

Artikel lesen
Link zum Artikel