wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Frankreich

Frankreich streitet erneut über Burkinis

Frankreich streitet erneut über Burkinis: Grenoble will sie erlauben – und oben ohne auch

16.05.2022, 06:55
Mehr «International»

Die französische Grossstadt Grenoble will an diesem Montag über eine Zulassung von muslimischen Ganzkörperbadeanzügen, den sogenannten Burkinis, in öffentlichen Schwimmbädern beraten. Mit der geplanten Änderung der Schwimmbadordnung hat der grüne Bürgermeister der Stadt, Éric Piolle, eine erneute landesweite Burkini-Debatte losgetreten.

In this image taken from video, Nesrine Kenza who says she is happy to be free to wear a burkini, and two unidentified friends rest on the beach in Marseille, France, Monday Aug. 29, 2016. A high cour ...
Nesrine Kenza mit Burkini und zwei Freundinnen 2016 an einem Strand in Marseille. Bild: AP/ap

Kritiker sprechen von einer schleichenden Islamisierung, während Piolle Frauen die Entscheidung selbst überlassen will, im Wasser so viel oder wenig zu tragen, wie ihnen passt. Oben ohne soll ebenfalls künftig erlaubt sein.

Präfekt Laurent Prévost kündigte am Sonntagabend gerichtliche Schritte an, sollte es grünes Licht für das Tragen von Burkinis in öffentlichen Bädern in Grenoble geben. Gemäss der Anweisungen, die er vom Innenminister Gérald Darmanin erhalten habe, werde er vor das Verwaltungsgericht ziehen, um eine Aussetzung der Regelung zu erwirken.

Um Burkinis gab es bereits im Sommer 2016 einen heftigen Streit in Frankreich, örtlich auch Verbote. Der Staatsrat erklärte schliesslich ein kommunales Burkini-Verbot, wie es an der Côte d'Azur erlassen worden war, für rechtswidrig. Um Burkinis weiterhin von Stränden und aus Bädern zu verbannen, bedienten Kommunen sich danach Begründungen der Hygiene und der Sicherheit.

Frankreich versteht sich als laizistisches Land, in dem eine strikte Trennung von Staat und Religion herrscht. Der Umgang mit religiösen Symbolen in der Öffentlichkeit sorgt immer wieder für Kontroversen, vorwiegend im Zusammenhang mit dem Islam. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weit entfernt von Gleichberechtigung, aber schon viel näher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pr0di
16.05.2022 07:28registriert Februar 2017
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, weshalb Burkinis (so, wie auf dem Titelbild gezeigt), ein Problem sein sollen. Solange das Burkini aus demselben Stoff besteht, wie sonstige Bademode und nur zum Baden getragen wird, sehe ich absolut keine Einwände was Sicherheit oder Hygiene betrifft.
7816
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
16.05.2022 08:44registriert September 2020
Solches Zeug muss man nicht verbieten. Das ist doch total unbequem. Sobald jemand genügend in unsere Kultur integriert ist, wird das niemand tragen wollen. Gilt im Übrigen auch für Burkas

Die Energie sollte also besser in die Integration anstatt in Verbote investiert werden. Das bewirkt eher noch mehr Sturheit und somit das Gegenteil.
5611
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
16.05.2022 10:14registriert Oktober 2016
Ich find's besser wenn sehr gläubige / konservative Muslima mit Burkini im Schwimmbad sind als gar nicht. Vor allem auch für die Kinder, die sonst aus diesem Bereich ausgeschlossen werden. Die Geisteshaltung verschwindet mit dem Verbot ja nicht, sie wird nur noch stärker in eine Parallelgesellschaft gesteckt. Und mit etwas Glück werden sich dann auch die Kindern gegen das Kopftuch und die Burka wehren wenn sie sehen, dass es auch anders geht, selbst wenn dies 1 - 2 Generationen braucht.
333
Melden
Zum Kommentar
32
Reinhold Messner widerlegt Gerüchte mit Schuh seines toten Bruders
Es ist ein alter Wanderstiefel, doch für Reinhold Messner ist der Fund aus dem Himalaya-Gebirge sehr wertvoll: Er widerlegt Gerüchte gegen den Bergsteiger.

Der zerschlissene Kletterstiefel gehörte Reinhold Messners Bruder Günther. Er wurde vor fast zwei Jahren im Himalaja gefunden. Der heute 79-jährige Reinhold Messner war am 29. Juni 1970 gemeinsam mit seinem Bruder Günther, damals 24, den Berg Nanga Parbat (8125 Meter hoch) hinabgestiegen. Günther Messner hatte dabei Anzeichen der Höhenkrankheit und starb durch eine Eislawine.

Zur Story