International
Frankreich

Aktivisten tragen Macrons Wachsfigur vor russische Botschaft

Aktivisten tragen Macrons Wachsfigur vor russische Botschaft

02.06.2025, 19:4802.06.2025, 19:48
Mehr «International»

Aus Protest gegen Frankreichs Gas- und Düngemittelimporte aus Russland haben Greenpeace-Aktivisten eine Wachsfigur von Präsident Emmanuel Macron aus einem Pariser Museum weggeschafft und vor die russische Botschaft gestellt. «Business is Business» stand auf einem Protestbanner, den ein Aktivist hinter der Figur in die Höhe hielt. «Ukraine burns, Business goes on» (Die Ukraine brennt, das Geschäft geht weiter) war auf einem anderen Banner zu lesen.

Wie der Direktor des Museums Grévin, Yves Delhommeau, dem Sender CNews sagte, seien die Greenpeace-Aktivisten zunächst wie ganz normale Besucher in das Museum gekommen. Dann hätten sie sich unbemerkt Arbeitskleidung angezogen, um beim Abtransport der Macron-Figur durch den nahegelegenen Notausgang nicht aufzufallen. Die Figur hätten sie sorgsam eingehüllt, um sie nicht zu beschädigen. Nach wenigen Minuten hätten sie telefonisch zugesichert, die Wachsfigur des Präsidenten nach der Protestaktion schnell und unbeschadet zurückzubringen.

Greenpeace beklagt widersprüchliche Politik

Der Direktor von Greenpeace in Frankreich, Jean-François Julliard, sagte dem Sender BFMTV, man habe die Macron-Figur nur ausgeliehen und nicht gestohlen. Es sei darum gegangen, Macrons widersprüchliche Politik anzuprangern, der einerseits die Ukraine unterstütze, andererseits aber am Handel mit Russland festhalte. (hkl/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Franz Ferdinand
02.06.2025 20:27registriert November 2020
Kreativ und definitiv sozialverträglicher als Klebe- und Farbproteste. Hoffentlich gibt das In Frankreich genug zu reden, damit Macron noch mehr von Russland abrückt (obwohl er da ja bereits am ehesten Rückgrat gezeigt hat), aber Realpolitik holt einen trotzdem zurück auf den harten Boden der... ...Realität.
256
Melden
Zum Kommentar
5
Trump-Vertrauter zieht über ZDF-Journalisten her – jetzt kontert der Fernsehsender
Scharfe Kritik des früheren US-Botschafters in Deutschland, Richard Grenell, an dem ZDF-Journalisten Elmar Thevessen hat der Sender mit einem Verweis auf die Pressefreiheit gekontert.
Zur Story