International
Frankreich

Zum 100. Geburtstag von Gustave Eiffel: Eiffelturm wegen Streiks zu

Ausgerechnet zum 100. Geburtstag von Gustave Eiffel: Eiffelturm wegen Streiks geschlossen

27.12.2023, 14:1127.12.2023, 14:27

Eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt ist am Mittwoch für Besucher geschlossen geblieben: Der Eiffelturm in Paris könne wegen eines Streiks seiner Beschäftigten derzeit nicht besucht werden, teilte die Betreibergesellschaft Sete mit.

A board warns about a strike at the Eiffel Tower, Wednesday, Dec. 27, 2023 in Paris. The Eiffel Tower was shut down to visitors Wednesday because of a strike over contract negotiations, the day the Pa ...
Geschlossen: der Eiffelturm.Bild: keystone

Die Beschäftigten hätten sich zu dem eintägigen Streik anlässlich des 100. Geburtstags des Ingenieurs Gustave Eiffel entschlossen, «um das derzeitige Management anzuprangern, das die Sete geradewegs gegen die Wand fährt», erklärte ihrerseits die Gewerkschaft CGT.

Der Eiffelturm, eine Konstruktion aus 18'038 Metallteilen, wurde von 1887 bis 1889 in der Rekordzeit von zwei Jahren, zwei Monaten und fünf Tagen errichtet. Ursprünglich sollte er nach der Weltausstellung in Paris wieder abgebaut werden. Er war damals mit mehr als 300 Metern Höhe das höchste Bauwerk der Welt und hielt diesen Rekord vier Jahrzehnte lang. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 23 «lustige» Anführungszeichen-Fails
1 / 25
Hier kommen 23 «lustige» Anführungszeichen-Fails
Aber die eigenen Kinder sind ok, oder?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Schweizergarde in Rom unter Anwesenheit des Papsts vereidigt
Nach 57 Jahren hat das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche erneut an der Vereidigung der Schweizergardisten im Vatikan teilgenommen. Papst Leo XIV. wurde mit stehenden Ovationen von den rund 800 Gästen empfangen.
Zur Story