International
Frankreich

Mayday! Explosion zerfetzt Triebwerk von A380 über dem Atlantik ++ Notlandung in Kanada

1 / 6
Explosion zwingt A380 von Air France zu Notlandung in Kanada
Die Explosion riss die komplette Aussenhülle des Triebwerks weg.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mayday! Mayday! Triebwerks-Explosion zwingt A380-Superjumbo zu Notlandung in Kanada

01.10.2017, 01:3901.10.2017, 09:25
Mehr «International»

Die Passagiere des Air France-Flugs AF066 von Paris nach Los Angeles erlebten am Samstag dramatische Momente. Just als der A380-Superjumbo Grönland passiert hatte, explodierte eines der vier Triebwerke. «Es gab einen riesen Knall, die ganze Maschine wurde durchgeschüttelt», beschreibt ein Fluggast den Schreckensmoment. Bilder auf Social Media zeigen, wie die ganze Aussenhülle der Turbine weggerissen wurde. 

«Mayday, Mayday»: Die Piloten setzten darauf einen Notruf ab und informierten die Passagiere, dass sie in Kanada notlanden müssten. 

«Wir hatten grosse Angst», so ein Twitter-User. Einige Stunden später landete das grösste Passagierflugzeug der Welt sicher auf dem Flughafen Goose Bay im nordöstlichen Kanada.

In einem Statement schreibt Air France, dass alle 520 Passagiere unverletzt seien. «Piloten und Kabinencrew sind perfekt mit diesem schweren Zwischenfall umgegangen.

Die Passagiere mussten derweil auf ein Ersatzflugzeug für den Weiterflug warten. «Wir sind glücklich, dass wir noch leben», schrieb ein Fluggast auf Twitter.

(amü)

Schlange_im_Flugzeug

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan Mächler
01.10.2017 07:59registriert September 2017
Es geht nichts über gut platzierte Werbung😊
Mayday! Mayday! Triebwerks-Explosion zwingt A380-Superjumbo zu Notlandung in Kanada
Es geht nichts über gut platzierte Werbung😊
1032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Wolf
01.10.2017 08:07registriert Januar 2014
Bei solchen Geschichten merkt man an Details, dass viele Journis oft keine Ahnung haben. Goose Bay ist beileibe kein
"Mini-Flughafen", sondern eine grosse kanadische Luftwaffenbasis mit einer Piste von 3200 Metern. Nur so von wegen Genauigkeit der Berichterstattung ...
856
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Wolf
01.10.2017 08:12registriert Januar 2014
und noch was: Goose Bay liegt in Labrador und nicht auf der Insel Neufundland!
432
Melden
Zum Kommentar
28
Israels Plan für Rafah-Offensive soll stehen +++ Erneut Proteste gegen Netanjahu
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story