International
Frankreich

Ein Priester ohrfeigt bei einer Taufe ein Kind.

Französischer Priester ohrfeigt bei Taufe ein weinendes Baby – und löst Shitstorm aus

22.06.2018, 20:3823.06.2018, 10:24

In Frankreich hat ein Priester Empörung ausgelöst, weil er während einer Taufe einem schreienden Baby eine Ohrfeige verpasste. Die Diözese Meaux verbot dem 89-Jährigen am Freitag alle Tauf- und Hochzeitszeremonien.

Ein Video des Vorfalls in einer Kirche in Champeaux, bei der der Priester den Täufling unter den entgeisterten Blicken von dessen Eltern ohrfeigte, wurde in sozialen Netzwerken millionenfach geteilt.

Der Vorfall im Video

Es zeigt, wie der Geistliche zunächst das Gesicht des Kindes greift und um «Ruhe» bittet, bevor er das Kind schlägt. Die Diözese der Region nahe Paris sprach von einem «Verlust an Beherrschung», bedingt durch «eine Erschöpfung des betagten Priesters», was die Handlung des Mannes «aber nicht entschuldigt».

Dem Geistlichen sei die «Unangemessenheit seiner Bewegung» auch bewusst, erklärte die Diözese weiter. Er habe sich nach der Taufe bei dessen Eltern entschuldigt. Gleichwohl habe der zuständige Bischof «vorsorgliche Massnahmen» ergriffen und dem Priester die Teilnahme an sämtlichen Tauf- und Hochzeitszeremonien untersagt.

In einem Radio-Interview spielte der Mann am Freitag seine Handlung herunter. «Es war zwischen einer Umarmung und einem kleinen Klaps», sagte er. Er habe das Baby beruhigen wollen und nicht gewusst, was er tun solle. (sda/afp)

«Jesus ist aufgekreuzt» – Schüler über religiöse Feiertage

1 / 14
«Jesus ist aufgekreuzt» – Schüler über religiöse Feiertage
Aufgabe: Nenne drei kirchliche Feiertage.Antwort: Ostern, Western, Karneval.Klasse 5
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulash Ka None
22.06.2018 20:50registriert März 2017
Geistliche und Kinder, das kommt selten gut.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rossini
22.06.2018 22:31registriert Dezember 2017
Als Vater oder Mutter des Babys hätte ich zurück geschlagen und die Kirche auf der Stelle verlassen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Daenerys Targaryen
22.06.2018 22:25registriert Mai 2016
Das sollte beruhigend sein? Streichle doch den Kopf des Kindes, ein paar beruhigende Worte sagen oder die Eltern bitten es zu beruhigen. Typisch ältere Generation, immer gerade schlagen!
00
Melden
Zum Kommentar
23
Kuriose Rettungsaktion: Vogel wird mit Pfeil angeschossen und überlebt
Die Feuerwehr in Deutschland hat bei einem ungewöhnlichen Einsatz einen angeschossenen Vogel gerettet. Quer durch den Hals des Tieres steckte ein Pfeil, doch der Vogel schwamm am Freitag noch munter auf einem See in Kleve im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Zur Story