International
Frankreich

Französische Schauspiellegende Alain Delon bittet um Sterbehilfe

Französische Schauspiellegende Alain Delon bittet um Sterbehilfe

Er gilt als einer der grössten Filmstars Frankreichs und führte ein aufregendes Leben. Doch mit 86 Jahren sehnt sich Alain Delon nach dem Tod. Wie er stirbt, will der Schauspieler selbst entscheiden.
04.04.2022, 08:57
Mehr «International»
French actor Alain Delon and his son Anthony Delon, left, arrive at the Saint Germain des Pr
Alain Delon und sein Sohn Anthony.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Man nannte ihn den James Dean des französischen Films, er wurde zum «schönsten Mann der Welt» gekürt und hatte Affären mit Ikonen wie Romy Schneider . Alain Delon kann auf ein erfülltes Leben zurückblicken – dem er nun selbstbestimmt ein Ende setzen möchte.

Der 86-Jährige habe ihn um Sterbehilfe gebeten, offenbarte sein Sohn Anthony Delon laut der spanischen Zeitung «Marca» in einem Interview mit «RTL Channel». Sein Vater habe diesen Wunsch geäussert und ihn angewiesen, alle nötigen Schritte einzuleiten, bestätigte der ebenfalls als Schauspieler tätige Franzose. Da Alain Delon in der Schweiz lebt, sei dies legal.

«Wir haben das Recht, friedlich aus dieser Welt zu scheiden»

Sogar eine Abschiedsbotschaft habe der Filmstar bereits verfasst, die die Zeitung veröffentlichte. «Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich über die Jahre begleitet und grossartig unterstützt haben. Ich hoffe, dass zukünftige Schauspieler in mir ein Vorbild nicht nur am Arbeitsplatz, sondern im Alltag, zwischen Siegen und Niederlagen finden können. Danke. Euer Alain Delon», heisst es darin.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Schauspieler in einem Interview für Sterbehilfe ausgesprochen und erklärt, dieser Schritt sei «das Logischste und Natürlichste, was man tun kann. Ab einem bestimmten Alter und einem bestimmten Zeitpunkt haben wir das Recht, friedlich aus dieser Welt zu scheiden, ohne die Unterstützung eines Krankenhauses oder lebenserhaltender Geräte.»

Seine Frau starb an Krebs

Er selbst habe dabei zusehen müssen, wie dies seiner Frau verwehrt blieb. Nathalie Delon starb im Januar 2021 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch sie habe den Wunsch gehabt, ihr Leben vorher zu beenden, konnte aufgrund der Gesetzeslage in Frankreich aber keine Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Darüber sei Alain Delon nie hinweg gekommen.

Zudem setze ihm seine eigene Gesundheit immer mehr zu. 2019 erlitt er mehrere Schlaganfälle und eine Hirnblutung. Seitdem soll der 86-Jährige körperlich stark eingeschränkt sein.

(jdo,t-online)

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kommissar Rizzo
04.04.2022 10:56registriert Mai 2021
«Wir haben das Recht, friedlich aus dieser Welt zu scheiden»
Absolut seiner Meinung. Sein Leben, sein Tod, seine Entscheidung.
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodman
04.04.2022 09:43registriert Juli 2015
Alain Delon bittet um Sterbehilfe. Also via seinem Sohn, welcher das einem französischen Sender mitteilt, das von einer spanischen Zwitung aufgenommen wurde, wovon nun ein Schweizer Online-Portal berichtet.

Ich wünsche Alain Delon einen schönen Abschied. Und der Medienszene weniger copy+paste.
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
04.04.2022 13:26registriert Dezember 2014
Ich weiss nicht ob es in seinem Sinn ist, dass sein Sohn es vorzeitig veröffentlicht.
Aber ich finde es gut, dass er somit als Testimonial all denen Mut machen kann denen das nicht vergönnt ist. Sein Sohn soll das jetzt auch sauber organisieren.

Danke, dass es in der Schweiz möglich ist. Frankreich schau hin und lerne.

Bon voyage Alain.
342
Melden
Zum Kommentar
10
Gemeinsamer Markt mit 700 Millionen Menschen: Einigung im EU-Mercosur-Abkommen naht

Die Verhandlungen über eine riesige Freihandelszone mit der EU und dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur stehen nach jahrelangen schwierigen Verhandlungen vor dem Abschluss. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte an, auf dem Weg in Uruguays Hauptstadt Montevideo zu sein.

Zur Story