Nebel
DE | FR
International
Frankreich

Stinkefinger-Foto mit Macron löst Entsetzen aus

Bild
Bild: screenshot twitter/MLP_officiel

Stinkefinger-Foto löst Entsetzen aus – Macron warnt vor «Diskurs des Hasses»

01.10.2018, 02:3201.10.2018, 03:11
Mehr «International»

Ein Foto des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit einem jungen Mann, der den Stinkefinger zeigt, hat für Aufregung gesorgt. Das Bild entstand bei einem Besuch Macrons auf der Karibikinsel Saint-Martin, die teilweise zu Frankreich gehört.

epa07059212 French president Emmanuel Macron takes sefies with children in Quartier d'Orleans, 29 September 2018, (issued 30 September 2018 on the French Caribbean island of Saint-Martin, during  ...
Emmanuel Macron lässt sich von den Bewohnern der Karibikinsel Saint-Martin fotografieren. Bild: EPA/AFP POOL

Der Staatschef liess sich mit zwei jungen dunkelhäutigen Männern ablichten, von denen einer, mit freiem Oberkörper, den ausgestreckten Mittelfinger in die Kamera hält.

So erzieht Emmanuel Macron einen Teenager:

Video: srf

Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen bezeichnete das als «unverzeihlich». «Wir sind sprachlos vor Empörung», schrieb sie am Sonntag auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. «Frankreich hat das sicherlich nicht verdient.»

Macron hingegen versuchte umgehend, die Polemik zu entschärfen. Er liebe «jedes Kind der Republik, egal, welche Dummheiten es begeht». Er wolle der Jugend helfen.

Einer der beiden jungen Männer auf dem Foto sei erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem er eine Haftstrafe wegen eines Überfalls abgesessen hatte. Mit Blick auf Le Pens Äusserungen warnte Macron vor einem «Diskurs des Hasses». (sda/afp)

Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft:

1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
01.10.2018 06:59registriert Februar 2016
Det junge Mann wollte einfach nur zeigen was er von Politikern hält die mit solchen Fotos Bürgernähe heucheln.
24935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peldar
01.10.2018 07:14registriert März 2016
Arbeitet Macron an seiner streetcred?;)
1688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilia
01.10.2018 07:42registriert Oktober 2014
Ich glaube der Junge denkt einfach es sei ne coole Pose! Meine Brüder posieren auch oft so weil sie denken sie sind cool. Sind sie natürlich nicht aber ihr wisst ja wie das läuft.....schöne fotos sind was für familienfester und influencer. Ich find Macron sympathisch und echt auf dem Foto und so wird er wohl auch kollegial angekommen sein. Deshalb posiert der Junge so supercool 😬
18647
Melden
Zum Kommentar
22
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story