International
Frankreich

Notre Dame innert 5 Jahren wieder aufbauen? Die Nationalversammlung ist dafür

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame wurde bei einem Brand Mitte April schwer zerstört. (Archivbild)
Ein Bild, das wohl immer im Gedächtnis bleibt: Am 15. April 2019 stand Notre Dame in Flammen.Bild: AP

Notre Dame innert 5 Jahren wieder aufbauen? Die Nationalversammlung ist dafür

11.05.2019, 02:4411.05.2019, 13:32
Mehr «International»

Knapp einen Monat nach dem verheerenden Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat die französische Nationalversammlung die Pläne der Regierung für einen schnellen Wiederaufbau verabschiedet.

Nach einer 13 Stunden andauernden Debatte stimmte eine Mehrheit der Abgeordneten am späten Freitagabend für den Gesetzentwurf, der Ausnahmen unter anderem beim Denkmal- und Umweltschutz sowie öffentlichen Ausschreibungen vorsieht. 32 Abgeordnete stimmten in dafür, fünf dagegen, zehn enthielten sich.

Der Senat befasst sich am 27. Mai mit dem bei der Opposition umstrittenen Gesetzestext. Mit dem Gesetz will die Regierung von Präsident Emmanuel Macron eine Instandsetzung innerhalb von fünf Jahren ermöglichen, pünktlich zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris. Kulturminister Franck Riester versprach am Freitag, trotz des «ehrgeizigen Zeitrahmens» werde das Projekt «nicht in Eile» angegangen.

Umstrittene Ausnahmeregeln

Die Ausnahmeregeln für den Wiederaufbau von Notre-Dame sind umstritten. Es könne keinen «Blankoscheck» geben, kritisierten Abgeordnete der Opposition in der Nationalversammlung.

«Eine alte Dame stürzt, und noch vor einer Diagnose wird ihr ein Rezept ausgestellt (...) und sie wird aufgefordert, einen Marathon zu laufen», kommentierte Clémentine Autain von der Linkspartei La France Insoumise die Herangehensweise der Regierung.

Kulturminister Riester verteidigte die Pläne dagegen. Die Anstrengungen für den Wiederaufbau der Mitte April bei einem Grossbrand schwer zerstörten Kathedrale seien «beispiellos», sagte er im Parlament. Selbstverständlich würden trotz des Gesetzes die «sehr genauen Regeln für die Restauration von Kulturerbe-Bauwerken» angewandt, sagte er.

Grosse Spendenbereitschaft

Der Minister begründete das schnelle Vorgehen der Regierung auch mit der grossen Spendenbereitschaft nach dem Brand. Der «Strom der Grosszügigkeit» sei «sehr schnell» gewesen, «also können und müssen wir reagieren».

Bisher sind fast eine Milliarde Euro zum Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens gespendet worden. Riester versprach, dass die Spenden «allein und uneingeschränkt» der Rekonstruktion zugute kommen würden. Die Gesamtkosten des Projekts konnte er nicht beziffern. Schätzungen gehen davon aus, dass sie zwischen 600 und 700 Millionen Euro liegen werden.

Bei dem Brand waren das Dach und der Spitzturm der 850 Jahre alten gotischen Kathedrale zerstört worden. Mindestens 300 Tonnen hochgiftiges Blei, die dort verbaut worden waren, schmolzen in der Hitze.

Mehrere Umweltschutz-Organisationen riefen die Regierung auf, gegen die hohe Bleikonzentration vorzugehen. Die Auswirkungen für die Gesundheit der Anwohner müssten umfassend analysiert werden, forderte unter anderem die NGO Robin Wood. (viw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand in der Notre-Dame
1 / 35
Brand in der Notre-Dame
Die Notre-Dame am Tag danach: Feuerwehrleute begutachten die Schäden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So überlebten 200'000 Bienen den Notre-Dame-Brand
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
11.05.2019 12:21registriert Januar 2014
Wenn die Franzosen das packen (wovon ich ausgehe), können sich die Erbauer von BER eine Scheibe von abschneiden 😂😂😂
264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
11.05.2019 09:24registriert Dezember 2018
Wideraufbau in fünf Jahren, in 🇩🇪 vier Jahre und 360 Tage diskutieren und prozessieren und dann die Fertigstellung immer wieder nach hinten schieben.
In der 🇨🇭 drei Tage diskutieren, eine volksabstimmung und nach zwei Jahren fertig, was kommt als nächstes?
🇫🇷? Wie es da wohl ausgeht?
2613
Melden
Zum Kommentar
7
Mitarbeiter von AFD-Politiker als mutmasslicher China-Spion festgenommen
Hat ein Mitarbeiter des deutschen AFD-Politikers Maximilian Krah geheime Informationen an China gegeben? In Dresden ist ein mutmasslicher chinesischer Spion verhaftet worden .

Ein Mitarbeiter eines deutschen Europaabgeordneten ist in Dresden wegen des Verdachts der Spionage für China festgenommen worden. Nach Informationen von «ARD» und «Zeit» handelt es sich um einen Mitarbeiter des AfD-Abgeordneten Maximilian Krah. Krah war zunächst nicht zu erreichen.

Zur Story