International
Gender

Frauen schaffen in Saudi-Arabien die Wahl zur Gemeinderätin

Frauen schaffen in Saudi-Arabien die Wahl zur Gemeinderätin

13.12.2015, 06:5613.12.2015, 10:19
Mehr «International»

Bei den ersten Wahlen in Saudi-Arabien, an denen sich Frauen beteiligen durften, haben mindestens drei Kandidatinnen Sitze in Gemeinderäten gewonnen.

Laut ersten inoffiziellen Ergebnissen wurden in der Hafenstadt Dschidda im Westen des Landes zwei Frauen gewählt. Eine weitere Frau zog in das Lokalparlament von Mekka ein, wie es am Sonntag weiter hiess. Die offiziellen Ergebnisse sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden.

Frauen vor dem Wahllokal.
Frauen vor dem Wahllokal.
Bild: AHMED YOSRI/EPA/KEYSTONE

In Dschidda holten den Informationen zufolge die Kandidatinnen Lama Abdulasis al-Sulaiman und Rascha Hifsi ausreichend Stimmen für ein Mandat. Beide sind Unternehmerinnen. Abdulasis al-Sulaiman war bereits in den Vorstand der Industrie- und Handelskammer in Dschidda gewählt worden. In Mekka gewann die Kandidatin Salma Hisab al-Utaibi ein Mandat.

Bei der Abstimmung am Samstag hatten erstmals in der Geschichte Saudi-Arabiens Frauen kandidieren und wählen dürfen. Menschenrechtler und Frauenrechtsaktivistinnen beklagten jedoch, die Kandidatur und die Registrierung als Wählerinnen sei Frauen schwer gemacht worden. So waren von den rund 1,5 Millionen Wählern nur etwa 130'000 weiblich.

Generell sind ihre Rechte in dem islamisch-konservativen Königreich stark eingeschränkt. Sie dürfen weder Auto fahren noch ohne männliche Erlaubnis reisen. In der Öffentlichkeit sind die meisten Frauen verschleiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Schweizer hat Stunden mit Donald Trump verbracht – was dahinter steckt
Der US-Präsident straft die Schweiz mit rekordhohen Zöllen, aber Einladungen lehnt er dennoch nicht ab.
Beim US Open gewann der Spanier Carlos Alcaraz das Finale gegen den italienischen Titelverteidiger Jannik Sinner und ist nun wieder die Nummer eins der Weltrangliste. Mit dabei in New York war am Sonntag auch US-Präsident Donald Trump.
Zur Story