International
Gerechtigkeit siegt

In Australien 20 Jahre unschuldig in Haft – Drama um Kathleen Folbigg

epaselect epa11028001 Solicitor Rhanee Rego (L) embraces Kathleen Folbigg as they speak to the media outside the New South Wales Court of Criminal Appeal in Sydney, Australia, 14 December 2023. Folbig ...
Gerechtigkeit: Kathleen Folbigg (r.) strahlt nach ihrem Freispruch.Bild: keystone

Von «Australiens meistgehasster Frau» zum Justizopfer: Ein Drama in 5 Akten

Die Australierin Kathleen Folbigg wurde am Donnerstag freigesprochen, nachdem sie 20 Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht hatte. Das Drama in fünf Akten.
16.12.2023, 09:5916.12.2023, 12:39
Mehr «International»

1. Akt – Kein leichter Start

Kathleen Megan Folbigg (geborene Donovan) war noch keine zwei Jahre alt, als ihr Vater am 8. Januar 1969 ihre Mutter mit 24 Messerstichen ermordete. Er kam für 15 Jahre ins Gefängnis und wurde anschliessend nach England deportiert. Sie wurde unter staatliche Vormundschaft gestellt und wurde nach mehreren Zwischenstationen schliesslich in einer Pflegefamilie aufgenommen.

1987 heiratete sie Craig Gibson Folbigg. Mit ihm hatte sie vier Kinder: Caleb, Patrick, Sarah und Laura.

2. Akt – Die Todesfälle

Ihr erster Sohn Caleb war nur gerade 19 Tage alt, als er am 20. Februar 1989 starb. Zunächst wurde dies als plötzlicher Kindstod eingeordnet, also als unerwartetes und nicht erklärbares Versterben.

Am 3. Juni 1990 wurde ihr zweiter Sohn Patrick geboren. Nur wenige Monate später wurde ihr Mann Craig durch ihre nächtlichen Schreie geweckt. Patrick atmete nicht mehr und Craig versuchte, ihn wiederzubeleben. Im Spital konnte er stabilisiert werden – später wurden bei ihm Epilepsie und eine Form von Blindheit diagnostiziert. Am 13. Februar 1991 starb er als Folge eines Anfalls. Folbigg rief ihren Mann an und sagte: «Es ist wieder passiert!»

Ihre erste Tochter Sarah wurde am 14. Oktober 1992 geboren und starb bereits nach zehn Monaten. Folbiggs zweite Tochter Laura erblickte am 7. August 1997 das Licht der Welt. Sie war schon fast zwei Jahre alt, als ihre Mutter sie leblos auffand. Sie rief die Ambulanz:

«Mein Baby atmet nicht! Wir hatten schon drei unerklärliche Kindstode. Drei sind schon gegangen.»

Doch Laura konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

3. Akt – Das Urteil

Nicht lange nachdem auch Laura gestorben war, zeigte ihr Mann Folbigg an. In einem neunstündigen Verhör wurde ihr schnell klar, was ihr vorgewurfen wurde. «Kathy, hast du Caleb getötet?», fragte sie ein Beamter.

«Nein.»
Kathleen Folbigg

Sie schluchzte. Auf die Frage, ob sie ihre anderen drei Kinder getötet habe, gab sie die gleiche Antwort.

Ihre Ehe überlebte nicht lange. Bereits im Jahr danach wurden Craig und Kathleen geschieden. 2001 wurde sie verhaftet. Doch die Gerichtsverhandlung fand erst 2003 statt und zog sich sieben Wochen hin. Sie wurde «wegen Mordes an ihren ersten drei Kindern und wegen Totschlags an ihrem vierten Kind» verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ihr vorgeworfen, die Kinder zwischen den Jahren 1989 und 1999 erstickt zu haben.

In Ermangelung forensischer Beweise hatte die Staatsanwaltschaft argumentiert, es sei äusserst unwahrscheinlich, dass vier Kinder plötzlich und ohne Erklärung gestorben seien. Sie berief sich zudem auf Tagebucheinträge der Mutter, die nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft als Schuldeingeständnisse verstanden werden konnten.

Kathleen Folbigg wurde in der Folge «Babymörderin», «Serienmörderin» und «Australiens meistgehasste Frau» genannt.

4. Akt – Freilassung

War sie zunächst zu 40 Jahren Haft verurteilt worden, wurde die Strafe in einem ersten Schritt in eine 25-jährige Haftstrafe ohne Bewährung abgemildert. Doch einige wenige glaubten an Folbiggs Unschuld und setzten sich über Jahre für sie ein: darunter eine Schulfreundin, die Folbigg fast jeden Tag im Gefängnis angerufen hatte. Auch ihre Anwältin setzte sich über sechs Jahre für sie ein, ohne dafür etwas zu verlangen. 2019 wurde der Fall neu aufgerollt, doch ihre «Schuld» wurde bestätigt.

FILE - Kathleen Folbigg appears via video link during a convictions inquiry at the NSW Coroners Court, Sydney, Wednesday, May 1, 2019. New South Wales Attorney-General Michael Daley pardoned Folbigg o ...
Folbigg während der Verhandlung 2019.Bild: keystone

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse legten dann aber in den vergangenen Jahren nahe, dass die Kinder in Folge von seltenen Gendefekten und Geburtsfehlern starben. Unter anderem setzte sich die Australische Akademie der Wissenschaften für Folbigg ein. Die Mittfünfzigerin wurde nach einer eingehenden Überprüfung des Falls im Juni begnadigt und aus dem Gefängnis entlassen.

5. Akt – Genugtuung

Am Donnerstag erfolgte die offizielle Aufhebung des Urteils des Jahres 2003. Kathleen Folbigg wurde vom Vorwurf freigesprochen, ihre vier Kinder getötet zu haben.

«Fast ein Vierteljahrhundert lang war ich mit Unglaube und Feindseligkeit konfrontiert.»

Dies sagte Folbigg, die stets ihre Unschuld beteuert hatte, nach ihrem Freispruch.

In this image made from video, Kathleen Folbigg places flowers in a vase the day after her release from prison in Coffs Barbour, Australia, Tuesday, June 6, 2023. Folbigg, who spent 20 years in prison ...
Kathleen Folbigg am Tag nach ihrer Freilassung im Juni.Bild: keystone
«Ich bin dankbar, dass neue Wissenschaft und Genetik mir Antworten darüber gegeben haben, wie meine Kinder gestorben sind.»
Kathleen Folbigg

Folbiggs Anwältin Rhanee Rego sagte in der Folge, ihrer Mandantin stehe nun «bedeutender» Schadenersatz zu. Sie sei das Opfer eines der grössten Justizirrtümer in der Geschichte Australiens. Es sei unmöglich, den Schaden zu begreifen, der Kathleen Folbigg zugefügt wurde.

«Zusätzlich zum Schmerz über den Verlust ihrer Kinder musste sie fast zwei Jahrzehnte in Hochsicherheits-Gefängnissen verbringen, wegen Verbrechen, die sie – wissenschaftlich erwiesen – nie begangen hat.»
Rhanee Rego

Mit Material der Nachrichtenagenturen SDA und AFP

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schlafende Koalas
1 / 13
Schlafende Koalas
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Halsbandsittich «Pooki» schaut gerne Videos – und stellt sie sich auf seinem Tablet selber ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alex747
16.12.2023 10:20registriert Oktober 2019
Absoluter Horror! Eine Mutter die 4 Kinder verliert und am Schluss wird sie als Mörderin dargestellt und 20 Jahren hinter Gittern verbringen muss. Justizirrtum ist das eine, aber dann noch Hass der ganzen Gesellschaft kommt dazu. Mich würde interessieren was diese Gesellschaft jetzt meint. Ausserdem meinte ich dass ein Verbrechen muss bewiesen werden. Und nicht Unschuld. Sonst könnte man jedem zweiten von uns ein Verbrechen nachweisen. Wer von uns hat schon Alibi für jeden Tag, jede Stunde unseren Lebens?
1126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
16.12.2023 11:37registriert Juni 2021
Es sind solche Fälle wie dieser, die Menschen in Ländern mit Todesstrafe aufzeigen sollten, welch fundamentalen Fehler sie machen, wenn sie meinen, dass der Staat das Recht habe ein Leben zu nehmen.
Jahrelang unschuldig im Gefängnis sitzen kann keine Geldsumme „entschädigen“. Was sie kann ist der Frau einen zumindest finanziell weitestgehend sorgenfreien Rest ihres Lebens geben.

Hat man erst mal den falschen exekutiert dann gibt es keinerlei „Reparaturmöglichkeit“. Und Fehler werden immer und überall passieren.
764
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
16.12.2023 10:23registriert April 2020
Welch ein Drama. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gewesen sein muss, wie sie sich gefühlt hat.
604
Melden
Zum Kommentar
34
Sechsjähriger Junge aus Niedersachsen seit Tagen vermisst – 800 Personen im Einsatz

Die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Niedersachsen ist bis zum Samstagabend erfolglos geblieben. Eine neue Spur ist laut Polizei nicht entdeckt worden. Nun sollen am Sonntag rund 800 Einsatzkräfte nach dem Jungen suchen – und damit mehr als je zuvor, wie ein Sprecher am Abend ankündigte. Die Helfer werden demnach eine Suchkette bilden. Zehn Drohnen sollen aufsteigen

Zur Story