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Gesellschaft & Politik

Smoothie-Werbung rechnet mit Rechtspopulisten ab

Smoothie-Werbung pimpt Wahlplakate und rechnet mit Rechtspopulisten ab

13.04.2016, 12:0713.04.2016, 12:19
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Kurz vor der österreichischen Bundespräsidentenwahl hat sich der Smoothie-Hersteller Innocent eine Werbekampagne ausgedacht, die das Rennen auf die Hofburg auf sehr amüsante Weise auf die Schippe nimmt. 

Die Plakate mit dem Slogan «Unser Spitzenkandidat ist eine Flasche» prangen direkt neben den offiziellen Wahlplakaten. 

Dies hat dann auch die FPÖ-kritische Facebook-Gruppe Blutgruppe HC Negativ bemerkt und sofort ein ein Foto von Norbert Hofers (FPÖ) Wahlplakat veröffentlicht. 

Doch die Schmäh gegenüber allen Kandidaten war dem Smoothie-Hersteller offenbar nicht genug. Und so schaltete sich Innocent mit einem klaren Statement gegen Hofer und seine Politik in die Facebook-Debatte ein: 

«Unsere Flaschen enthalten garantiert kein braunes Fallobst. Versprochen.»
Innocent
Bild

Das Netz feiert den nicht ganz unschuldigen Spruch des Smoothie-Herstellers. Die FPÖ habe sich noch nicht dazu geäussert, schreibt die Tageszeitung der Standard.

Innocent gehört mehrheitlich dem Coca Cola-Konzern. Grosse Unternehmen, die abseits ihrer eigenen Interessen bislang meist als apolitisch galten, äussern sich in den vergangenen Monaten immer öfter zu konkreten Anliegen. Sie positionieren sich etwa gegen Ausländerfeindlichkeit oder die Diskriminierung von LGBTQ-Personen. Coca Cola ist Teil einer Vereinigung, die etwa gegen neue Gesetze in den US-Bundesstaaten Georgia und North Carolina protestiert, weil diese schwulenfeindlich seien. In Georgia soll es Geschäftsleuten künftig erlaubt werden, homosexuelle Kunden abzulehnen. Viele Konzerne drohen deshalb mit Boykott und Abwanderung.

(rof) 

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28 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Sveitsi
13.04.2016 13:19registriert Januar 2015
Gelungene Werbung!
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MisterPeperony
13.04.2016 14:42registriert März 2016
Die Aktionen der Konzerne mögen markentechnische Hintergedanken haben, aber immerhin wenden sie ihren Einfluss auf Konsumenten für einmal konstruktiv an.

Eine Machtdemonstration mit Potential in alle Richtungen.
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Scaros_2
13.04.2016 15:11registriert Juni 2015
Innocent hat so oder so gute Werbung. Zu Weihnachten haben wir ein Sockenpaar bekommen :D Wir wissen nicht warum oder weshalb aber sind knallrot und über 2 Socken ist ein gelungener Spruch geschrieben.^^
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