International
Gesellschaft & Politik

Erdogan beschimpft Oppositionsführer vor Wahl als «Säufer»

Erdogan beschimpft Oppositionsführer vor Wahl als «Säufer»

07.05.2023, 18:10
Mehr «International»

Eine Woche vor der Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan den Oppositionsführer Kemal Kilicdaroglu als «Säufer» beschimpft. Erdogan sagte am Sonntag vor Hunderttausenden Anhängern in Istanbul, Kilicdaroglu könne so viel trinken wie er wolle, das Volk werde das Land nicht einem «Säufer und Betrunkenen» überlassen. Erdogan warf Kilicdaroglu zudem einmal mehr vor, mit «Terroristen» zusammenzuarbeiten.

epa10614013 Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during his election campaign rally in Istanbul, Turkey, 07 May 2023. Turkey will hold its general election on 14 May 2023 with a two-round sys ...
Schiesst scharf gegen seinen Kontrahenten: Erdogan am Sonntag in Istanbul.Bild: keystone

Umfragen sehen bei der Parlaments- und Präsidentenwahl am 14. Mai ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Erdogan und dem Oppositionsführer. Kilicdaroglu tritt als gemeinsamer Kandidat für eine Allianz aus sechs Oppositionsparteien unterschiedlicher Lager an. Gewinnt keiner der Kandidaten in der ersten Runde die absolute Mehrheit, kommt es am 28. Mai zu einer Stichwahl.

Erdogan, der zwischenzeitlich krankheitsbedingt eine Wahlkampfpause einlegen musste, geht den Oppositionsblock und Teile der Gesellschaft immer wieder mit scharfer Rhetorik an. Er äusserte sich etwa wiederholt LGBT-feindlich und machte Teilen der Opposition den Vorwurf, sich für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen und Transmenschen auszusprechen.

Die Opposition beklagte unterdessen, dass die Behörden versuchten, einen für Sonntagabend geplanten Wahlkampfauftritt des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu im osttürkischen Erzurum zu verhindern. Imamoglu von der grössten Oppositionspartei CHP soll im Falle eines Wahlsieges Vizepräsident werden.

Erdogan gab die Teilnehmerzahl bei seiner Veranstaltung in Istanbul mit 1.7 Millionen an. Kilicdaroglu war am Samstag bei einer Grossveranstaltung ebenfalls vor zahlreichen Anhängern in Istanbul aufgetreten - eine offizielle Teilnehmerzahl wurde nicht genannt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traumhochzeit in der Türkei
1 / 14
Traumhochzeit in der Türkei
«Love is in the air 💞» So war es natürlich nicht! Das ist ein User-Input zu einer Hochzeit, die am Freitag in Istanbul über die Bühne ging.
quelle: comments://312982077/1916382
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kleinaberdoktor
07.05.2023 18:28registriert Mai 2020
Wer ist hier der Terrorist?

Eigentlich müsste Erdogan grosse Sympathien in den Reihen der SVP finden……..
866
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
07.05.2023 18:22registriert Februar 2014
Ich glaube, es wäre an der Zeit, dass sich die SVP für diesen despotischen Führer starkmacht, denn sonst gewinnt am Ende noch die Demokratie.
817
Melden
Zum Kommentar
avatar
butlerparker
07.05.2023 18:15registriert März 2022
Hoffentlich ist das Kapitel Erdowahn bald vorbei. Ich fürchte allerdings, daß er sich in "bestem Trump-Stil" einer Abwahl akzeptieren würde. Das wird spannend werden.
711
Melden
Zum Kommentar
32
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story