International
Gesellschaft & Politik

Epstein: Prinz Andrew verblüfft über erneute Aussage

"Es ist nie passiert": Der britische Prinz Andrew äusserte sich ein einem TV-Interview zu Missbrauchsvorwürfen einer Frau.
Prinz Andrew soll von der US-Justiz als Zeuge verhört werden.Bild: AP

Prinz Andrew muss erneut zu Epstein aussagen – und reagiert «verblüfft»

03.07.2020, 06:43
Mehr «International»

Der britische Prinz Andrew (60) hat sich überrascht gezeigt über die erneute Einladung der US-Ermittler zur Aussage im Missbrauchsskandal um Jeffrey Epstein. Das Team des Herzogs von York sei «verblüfft, angesichts dessen, dass wir zwei Mal mit der US-Justiz im vergangenen Monat kommuniziert haben», hiess es aus dem Umfeld Andrews am Donnerstagabend. Bisher habe man keine Antwort erhalten.

Die Aufforderung zur Zeugenaussage kam nur Stunden zuvor bei einer Pressekonferenz der US-Staatsanwaltschaft zur Festnahme der ehemaligen Epstein-Vertrauten Ghislaine Maxwell. Der 58-Jährigen wird vorgeworfen, Epstein bei dem Missbrauch minderjähriger Frauen geholfen und sogar selbst daran teilgenommen zu haben. Der US-Unternehmer hatte sich im vergangenen Sommer in einer New Yorker Gefängniszelle das Leben genommen.

FILE - This March 28, 2017, file photo, provided by the New York State Sex Offender Registry, shows Jeffrey Epstein. Dr. Michael Baden, a pathologist hired by Jeffrey Epstein's brother, says he b ...
Jeffrey Epstein nahm sich im Sommer 2019 das Leben.Bild: AP

«Wir würden es weiter sehr gerne sehen, wenn er zu uns käme und mit uns sprechen würde», sagte die New Yorker Staatsanwältin Audrey Strauss über den zweitältesten Sohn der Queen. «Unsere Türen bleiben offen.»

Missbrauchsvorwürfe gegen Prinz Andrew

Andrew soll als Zeuge verhört werden. Doch ihm wird auch selbst vorgeworfen, an dem Missbrauch beteiligt gewesen zu sein. Die US-Amerikanerin Virginia Giuffre behauptet, sie sei im Jahr 2001 im Haus Maxwells in London zum Sex mit dem zweitältesten Sohn der Queen gedrängt worden. Damals war sie erst 17 Jahre alt.

In this image taken from video issued by the BBC, Virginia Roberts Giuffre speaks during an interview on the BBC Panorama program that will be aired on Monday Dec. 2, 2019. Roberts Giuffre says she wa ...
Virginia Giuffre sagt, dass sie als Minderjährige Sex mit Prinz Andrew hatte.Bild: AP

Zum Beweis legte sie ein Foto vor, das alle drei in einem oberen Stock des Hauses zeigt, Andrews Arm ist um die entblösste Taille des Mädchens gelegt. Der Prinz behauptet jedoch, sich nicht an eine Begegnung zu erinnern und legte sogar nahe, das Bild sei möglicherweise gefälscht.

In britischen Medien wurde spekuliert, Andrew weigere sich womöglich, mündlich auszusagen und stelle nur eine schriftliche Beantwortung von Fragen in Aussicht. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die britische Thronfolge
1 / 13
Die britische Thronfolge
Prinz Charles, Sohn von Queen Elizabeth II., ist erster in der Thronfolge.
quelle: epa/epa / olivier douliery
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau beschützt mit Kompanie die Queen von England
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
03.07.2020 07:16registriert März 2019
Bin gespannt, ob Ghislaine Maxwell
bis zum Gerichtstermin überlebt.
1996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
03.07.2020 09:38registriert April 2019
Frau Maxwell wird wohl demnächst an einem selbstverursachten Schuss in den Hinterkopf oder selbstverursachten Würgegriff sterben. Unglücklicherweise fallen genau in dem Moment die Kameras aus. Immer diese Zufälle...
888
Melden
Zum Kommentar
17
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story