International
Gesellschaft & Politik

Georgiens Ex-Präsident wegen Hungerstreiks in Gefängnisklinik

Georgiens Ex-Präsident wegen Hungerstreiks in Gefängnisklinik

09.11.2021, 02:2010.03.2023, 10:19
Mehr «International»

Nach wochenlangem Hungerstreik ist Georgiens inhaftierter Ex-Präsident Michail Saakaschwili in ein Gefängniskrankenhaus gebracht worden. Der 53-Jährige sei mit einem Helikopter aus der Haftanstalt in der Stadt Rustawi in die Klinik geflogen worden, berichteten georgische Medien am Montag unter Berufung auf den Strafvollzug. Am Abend versammelten sich in der Hauptstadt Tiflis Tausende Menschen und demonstrierten für die Verlegung des prominenten Politikers in ein ziviles Krankenhaus.

epa09500535 (FILE) - Former Georgian president and ex-governor of the Odessa region Mikheil Saakashvili speaks after a court hearing about a preventive punishment for Saakashvili at the appeal court i ...
Saakaschwili war von 2004 bis 2013 als Georgiens Präsident im Amt.Bild: keystone

Saakaschwili, der die Schwarzmeer-Republik zwischen 2004 und 2013 führte und anschliessend in der Ukraine lebte, war Anfang Oktober nach der Rückkehr in seine Heimat festgenommen worden. Wegen Amtsmissbrauchs war er zuvor per Haftbefehl gesucht worden. Kurz nach seiner Inhaftierung verkündete Saakaschwili, in einen Hungerstreik getreten zu sein.

epaselect epa09571559 Participants of the 'United National Movement' gather for a protest against the arrest of the former Georgian President Mikheil Saakashvili, in Tbilisi, Georgia, 08 Nov ...
Menschen in Tbilisi gingen aus Protest gegen die Festnahme des ehemaligen Präsidenten auf die Strasse.Bild: keystone

Wiederholt demonstrierten Hunderte Georgier für die Freilassung des Politikers, der während seiner Amtszeit unter anderem prowestliche Reformen in der Ex-Sowjetrepublik mit ihren 3.7 Millionen Einwohnern durchgesetzt hatte. Saakaschwili ist zudem Gründer der Partei Vereinigte Nationale Bewegung, die heute in der Opposition ist.

Am vergangenen Wochenende veröffentlichte Georgiens Strafvollzug ein Video, auf dem zu sehen war, wie Saakaschwili Brei und Tabletten zu sich nahm. Der frühere Präsident kritisierte das als Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Er kündigte daraufhin an, nun gar keine Nahrung mehr aufzunehmen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drohne-Aufnahme von einer Geisterstadt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann attackiert Menschen mit Schwert – 14-Jähriger stirbt in London

Bei einem Messerangriff in London sind ein 14-jähriger Junge getötet und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Ermittler nahmen am Dienstag einen Verdächtigen fest, der mit einem Schwert bewaffnet war.

Zur Story