International
Gesellschaft & Politik

Regierende Sozialisten dominieren Kommunalwahlen in Albanien

Regierende Sozialisten dominieren Kommunalwahlen in Albanien

15.05.2023, 19:3115.05.2023, 19:31

Die regierende Sozialistische Partei (PS) von Ministerpräsident Edi Rama hat die landesweiten Kommunalwahlen in Albanien dominiert. Das rechte Oppositionsbündnis rund um die Demokratische Partei (PD) von Polit-Veteran Sali Berisha wird Bürgermeister vorerst nur in sechs von 61 Gemeinden stellen. Dies geht aus den weitgehend vorliegenden Ergebnissen hervor, die die Zentrale Wahlkommission bis zum Montagabend bekanntgab.

In der Hauptstadt Tirana sicherte sich bei der Wahl am Sonntag der seit 2015 amtierende sozialistische Bürgermeister Erion Veliaj mit 55 Prozent der Stimmen eine weitere Amtszeit. Auch andere Grossstädte wie Shkoder, Durres, Vlora und Elbasan gingen an die Sozialisten.

Die von Ex-Präsident Berisha angeführte Opposition punktete lediglich in einigen wenigen Gemeinden im nördlichen Landesteil, wo sie ihre traditionelle Wählerbasis hat. In einigen Gemeinden dauerte die Auszählung der Stimmen am Montagabend noch an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Starkes Erdbeben in Albanien lässt Häuser einstürzen
1 / 17
Starkes Erdbeben in Albanien lässt Häuser einstürzen
Das wohl schwerste Erdbeben seit Jahrzehnten in Albanien hat am 26.11.2019 die Westküste des Balkanstaats erschüttert.
quelle: ap / hektor pustina
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Künzli-Schuhe kommen bald aus Albanien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«China unterschätzt den Widerstand des Westens»
TACO-Trump verliert den Handelskrieg gegen China und muss fürchten, dass der Supreme Court seine Zollpolitik für verfassungswidrig erklärt. Was das für Folgen für den Westen hat, erläutert Henrietta Levin, China-Expertin beim Center for Strategic & International Studies.
Frau Levin, derzeit spricht man von einem Waffenstillstand im Handelskrieg zwischen den USA und China. Sehen Sie das auch so?
Henrietta Levin: Beide Seiten wünschen sich eine längere Periode von Stabilität in ihrer Beziehung. Was sie erreicht haben, ist eine Stabilität zu Chinas Bedingungen. Beide Seiten haben die härtesten Massnahmen teilweise zurückgenommen, doch es gibt noch keine Diskussion über die grundlegenden wirtschaftlichen Ungleichgewichte und die Bedenken bezüglich nationaler Sicherheit.
Zur Story