International
Gesundheit

Der Inselstaat Kap Verde ist offiziell malaria-frei

Sal, Kap Verde
https://www.shutterstock.com/download/success?src=nbtmPjOtFxpRXLNBq5r5GQ-1-5
Kap Verde.Bild: Shutterstock

Der Inselstaat Kap Verde ist offiziell malariafrei

12.01.2024, 11:4312.01.2024, 12:17
Mehr «International»

Der Inselstaat Kap Verde vor der Atlantikküste Afrikas hat die Malaria besiegt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zertifizierte das Land am Freitag als malariafrei.

Dafür muss eine Regierung nachweisen, dass es seit mindestens drei Jahren keine lokalen Ansteckungen mehr gab und dass ein gutes Überwachungssystem die Rückkehr der Malaria verhindern kann.

Der Malaria-Parasit wird von infizierten Mücken übertragen. Die Krankheit kann lebensgefährlich sein. Nach WHO-Angaben gab es im Jahr 2022 weltweit geschätzt 249 Millionen Infektionen und gut 600'000 Todesfälle in rund 85 Ländern, vor allem in Afrika.

Dort sind 80 Prozent der Todesfälle Kinder unter fünf Jahren. Effektivstes Mittel als Schutz vor einer Ansteckung sind Anti-Mücken-Mittel und Moskitonetze für Schlafstätten. Brutmöglichkeiten, etwa stehendes Wasser in Schalen oder Untertellern sollten beseitigt werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Malariamücke» nach 50 Jahren wieder in Italien aufgetaucht

Eine malariaübertragende Stechmücke ist in Italien nach 50 Jahren wieder aufgetaucht. Lokalisiert wurden Exemplare der Art «Anopheles sacharovi» in der Provinz Lecce in der süditalienischen Adria-Region Apulien.

Zur Story