International
Gesundheit

Südkorea meldet 14. MERS-Toten und weitere Neuerkrankungen

Südkorea meldet 14. MERS-Toten und weitere Neuerkrankungen

13.06.2015, 07:1213.06.2015, 08:49
Mehr «International»

Die Hoffnung der südkoreanischen Regierung auf eine spürbare Abnahme der Zahl der MERS-Patienten im Land hat einen Dämpfer erhalten. Das Gesundheitsministerium meldete am Samstag ein weiteres Todesopfer und zwölf Neuerkrankungen infolge der Atemwegserkrankung.

Eine 67 Jahre alte Frau, die sich bei einem anderen MERS-Patienten angesteckt habe, sei gestorben, teilte die Behörde mit. Die Zahl der Patienten stieg auf 138, bisher starben 14 Menschen an MERS.

Unter den neuen Ansteckungsfällen befindet sich den Angaben zufolge auch ein Ambulanzfahrer, der zuvor MERS-Patienten transportiert hatte. Am Freitag waren lediglich vier Neuerkrankungen gemeldet worden. 

Vertreter des Gesundheitsministeriums hatten die Vermutung geäussert, dass der Höhepunkt der Verbreitung des Virus am Samstag erreicht werden könnte. Bis zum Freitag befanden sich mehr als 3600 Menschen, die sich angesteckt haben könnten, zur Beobachtung in Isolierstationen oder sollten zu Hause bleiben.

Erster bestätigter MERS-Kranker in Südkorea war im Mai ein 68-Jähriger, der von einer Nahost-Reise zurückgekehrt war. MERS, das erstmals 2012 in Saudi-Arabien nachgewiesen wurde, zählt wie viele Erkältungsviren und der SARS-Erreger zu den Coronaviren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Mann zündet sich bei Trump-Prozess selbst an – und verstirbt im Spital

Während des laufenden Strafprozesses gegen Ex-Präsident Donald Trump hat sich ein Mann in einem Park vor dem Gerichtsgebäude in New York selbst angezündet. Der Mann habe sich mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet, berichteten unter anderem die «New York Times» und CNN übereinstimmend, CNN zeigte zudem Live-Bilder. Die umstehenden Menschen hätten geschrien und versucht, zu helfen.

Zur Story