International
Gleichstellung

US-Reisepässe ab April mit «X» als Geschlecht möglich

US-Reisepässe ab April mit «X» als Geschlecht möglich

31.03.2022, 22:25
Mehr «International»

In den USA können Bürgerinnen und Bürger ab dem kommenden Monat auf dem Antrag für einen neuen Reisepass die Angabe «X» für ein drittes Geschlecht auswählen.

PASSPORT REDACTED WITH WHITE TAPE BY PASSPORT HOLDER - A passport belonging to Dana Zzyym rests on a table, Wednesday, Oct. 27, 2021, in Fort Collins, Colo. Zzyym, who prefers a gender-neutral pronoun ...
Ein Meilenstein erreicht: Das «X» im Pass bietet eine Alternative für Personen, die sich nicht mit dem binären Geschlechtersystem identifizieren. Bild: keystone

Damit habe man einen weiteren Meilenstein dabei erreicht, «allen US-Bürgerinnen und US-Bürger unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität besser zu dienen», teilte US-Aussenminister Antony Blinken am Donnerstag mit. «Ab dem 11. April können US-Bürger bei der Beantragung eines US-Reisepasses ein X als Geschlechtsangabe wählen.»

Das Ministerium sei die erste US-Bundesbehörde, «die das X als Geschlechtskennzeichen in einem Ausweisdokument anbietet».

Statt eines «M» für «male» (männlich) oder «F» für «female» (weiblich) besteht dann für Menschen, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zuordnen, die Möglichkeit, ein «X» eintragen zu lassen.

Das Aussenministerium hatte die neue Regelung im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. Im Oktober stellte die Behörde dann bereits den allerersten Reisepass mit der Angabe «X» aus. Geschlechtliche Identität hat viele Formen: Nicht alle Menschen ordnen sich in die Kategorien Frau oder Mann ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Hört auf, uns zu mobben!»: 10-jährige Transaktivistin hält emotionale Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Unterirdische Hölle» – Hamas veröffentlicht Video von 24-jähriger verstümmelter Geisel
Ein aus Israel entführter 24-Jähriger macht seiner Regierung in dem Clipschwere Vorwürfe. Unter welchen Umständen das Video entstand, war jedoch unklar.

Die Terrororganisation Hamas hat am Mittwoch ein Video einer aus Israel in den Gazastreifen verschleppten Geisel veröffentlicht. «Ich wollte mit meinen Freunden abhängen und fand mich stattdessen mit schweren Verletzungen am ganzen Körper um mein Leben kämpfend wieder», sagt der Mann in dem Video auf dem offiziellen Kanal der Hamas im Onlinedienst Telegram.

Zur Story