International
Griechenland

Prozess gegen 24 Seenotretter in Griechenland hat begonnen

Prozess gegen 24 Seenotretter in Griechenland hat begonnen

10.01.2023, 19:4410.01.2023, 19:59
Mehr «International»

Auf der griechischen Insel Lesbos hat am Dienstag ein seit langem erwarteter Prozess gegen 24 Mitglieder humanitärer Organisationen begonnen. Ihnen wird Schleuseraktivität, Spionage und Geldwäsche vorgeworfen. Unter den Angeklagten ist auch die syrische Flüchtlingshelferin Sarah Mardini. Sie wird durch Anwälte vertreten, berichtete der staatliche Rundfunk weiter.

Supporters of the 24 aid workers and volunteers of 24 aid workers and volunteers accused of participating in migrant rescue operations hang up a banner outside the court in Mytilene, on the northeaste ...
Unterstützerinnen und Unterstützer der angeklagten Seenotretter hängen ein Plakat gegenüber dem Gericht aus Lesbos auf. Bild: keystone

Zahlreichen Mitgliedern von drei Nichtregierungsorganisationen (NGO) wird vorgeworfen, auf der Ostägäisinsel Lesbos als Schleuser tätig gewesen zu sein. Laut Polizei haben sie systematisch die Überfahrt von Migranten von der Türkei nach Griechenland unterstützt. Dabei hätten sie illegal den Funkverkehr der Polizei und der Küstenwache abgehört sowie Positionen der Boote und Schiffe der Küstenwache an die Migranten weitergegeben, die aus der Türkei nach Griechenland und damit in die EU übersetzen wollten. Die Verteidiger der Angeklagten charakterisierten diese Vorwürfe als eine «Farce».

Die Polizei war auf die Tätigkeit einer der NGOs aufmerksam geworden, als sie im Februar 2018 zwei ihrer Mitglieder festnahm, die auf Lesbos mit einem Fahrzeug mit gefälschten Kennzeichen des griechischen Heeres gefahren seien. Danach folgten monatelange Ermittlungen und Beobachtung der NGOs.

Sarah Mardini ist einem breiteren Publikum durch das aktuelle Netflix-Drama «Die Schwimmerinnen» bekannt geworden. Der Film von Regisseurin Sally El Hosaini erzählt die Geschichte der Schwestern Sarah und Yusra Mardini, die 2015 für Schlagzeilen sorgten: Damals sollen die beiden Schwimmerinnen ein Flüchtlingsboot stundenlang mit einem Seil hinter sich hergezogen haben, das vor der Insel Lesbos in Seenot geraten war. Danach liessen die beiden sich in Deutschland nieder.

Es ist unklar, wie lange der Prozess dauern wird, sagten Rechtsanwälte der Angeklagten im Rundfunk. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Rettung kam in letzter Sekunde
1 / 8
Diese Rettung kam in letzter Sekunde
Eine Hubschrauberbesatzung der türkischen Küstenwache hat einen Menschen von einem sinkenden Schiff gerettet. Der Mann klammerte sich an den Bug, als ihn die Retter entdeckten.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
US-Küstenwache findet drei Schiffbrüchige – während Haie sie angreifen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story