bedeckt, wenig Regen
DE | FR
International
Griechenland

Türkei und Griechenland streiten wegen der Inseln Samos und Co.

Türkei und Griechenland streiten wegen der Inseln Samos und Co.

17.02.2022, 15:21
Mehr «International»

Zwischen Griechenland und der Türkei entwickelt sich zunehmend ein Streit um Souveränitätsrechte für Dutzende bewohnte Inseln, darunter die beliebten Ferienziele Rhodos, Kos und Samos. Griechenland protestierte am Donnerstag auf diplomatischem Wege gegen Äusserungen von türkischen Spitzenpolitikern.

Das berichtete das griechische Staatsfernsehen (ERT). Zuletzt hatten der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, sein Aussenminister Mevlut Cavusoglu und andere Regierungsvertreter Ankaras wiederholt öffentlich gesagt, Griechenland verliere seine Souveränitätsrechte über zahlreiche Inseln in der Ostägäis, weil es diese militarisiert habe. Entsprechende Mitteilungen hat Ankara auch an die Vereinten Nationen (UN) versandt, mit dem Argument, die Militarisierung der Inseln stehe nicht im Einklang mit den Verträgen von Lausanne (1923) und Paris (1947).

People sit on at a beach in Kokkari , in front of a tavern on the eastern Aegean island of Samos, Greece, Tuesday, June 8, 2021. About a month after Greece officially opened to international visitors, ...
Strand von Kokkari, SamosBild: keystone

Griechenland hat die Nato, die EU und auch die Vereinten Nationen (UN) über die jüngsten Aussagen türkischer Regierungsvertreter informiert. Das türkische Verhalten sei kontraproduktiv, illegal und provokativ, hiess es aus Kreisen des Aussenministeriums in Athen.

Athen verweist auf zahlreiche Landungsboote an der türkischen Westküste, die die Inseln aus griechischer Sicht bedrohen. «Was bedroht wird, wird nicht entmilitarisiert», sagt der griechische Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos immer wieder. Athen zufolge unterhält die Türkei an ihrer Westküste eine der grössten Landungsflotten im Mittelmeer – Luftbilder auf Google zeigen einen gut bestückten Militärhafen Hacilar Limani südlich der Stadt Foca.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Sturm «Ianos» wütet in Griechenland

1 / 30
Sturm «Ianos» wütet in Griechenland
Sturm «Ianos» verursacht schwere Schäden in Griechenland.
quelle: keystone / nikiforos stamenis
Auf Facebook teilenAuf X teilenWhatsapp sharer

Bei Anruf Erdogan - Bizarres Vorgehen in der Türkei

Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Ausgangssperre in Sierra Leone nach Überfall auf Waffenlager

Nach einem Überfall auf ein Waffenlager des Militärs hat die Regierung im westafrikanischen Sierra Leone eine landesweite Ausgangssperre verhängt. In dem Waffenlager, das sich in der Nähe der Residenz von Präsident Julius Maada Bio in der Hauptstadt Freetown befindet, war es in den frühen Morgenstunden zu Schusswechseln gekommen, sagte das Informationsministerium am Sonntag. Die Situation sei demnach unter Kontrolle; nach den Tätern werde gefahndet, hiess es.

Zur Story