International
Grossbritannien

Oben ohne:  So sieht Starfotografin Annie Leibovitz die Queen

Oben ohne:  So sieht Starfotografin Annie Leibovitz die Queen

21.04.2016, 14:4021.04.2016, 14:49
Mehr «International»

Die Starfotografin Annie Leibovitz hat die britische Queen Elizabeth II. zu deren 90. Geburtstag an diesem Donnerstag porträtiert. Die Fotos zeigen die Königin in sehr privaten Momenten und stets ohne Krone: einmal eng neben ihrer Tochter Prinzessin Anne sitzend und einmal umringt von ihren geliebten Corgi-Hunden.

Bild
Bild: EPA/PA / ANNIE LEIBOVITZ

Auf einem dritten Bild ist sie mit ihren fünf Urenkeln und ihren zwei jüngsten Enkeln zu sehen – auf dem Schoss hat sie Prinzessin Charlotte, die im Mai ein Jahr alt wird.

Bild
Bild: EPA/PA / ANNIE LEIBOVITZ

Ihre Urenkelin Mia Tindall stiehlt ihr dabei allerdings ein bisschen die Show: Die zweijährige Enkelin von Prinzessin Anne trägt mit beiden Händen die grosse Handtasche der Queen – und scheint damit einige Mühe zu haben. Im Internet diskutierten die Menschen schnell mehr über die putzige Pose der Kleinen als über die Queen selbst.

Bild
Bild: EPA/PA / ANNIE LEIBOVITZ

Leibovitz: Die Queen ist «ein wenig übellaunig»

Ein früheres Fotoshooting der Künstlerin 2007 hatte einigen Wirbel ausgelöst. Leibovitz soll die Königin damals aufgefordert haben, die Krone abzunehmen – die Queen soll damals not amused gewesen sein. «Ich ändere gar nichts», soll sie gesagt haben. «Vielen Dank.»

63 endgeile Bilder der Rekord-Queen, die du gesehen haben MUSST!

1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wogen der Empörung schlugen noch höher, nachdem der Sender BBC eine Dokumentation veröffentlicht hatte, wonach die Queen damals wütend aus Zimmer gestürmt war. Später entschuldigte sich der Sender für die irreführende Darstellung, Kommentatoren sprachen vom «Crowngate».

Leibovitz beschrieb die Königin später als «ein wenig übellaunig» und «heftig», lobte aber zugleich ihre Professionalität beim Modellstehen. Und offenbar ist die Queen nicht nachtragend, sonst hätte sie Leibovitz nicht erneut beauftragt, sie zu fotografieren. (whr/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ritterschlag für Regisseur Christopher Nolan und Ehefrau Emma Thomas

Der britisch-amerikanische Regisseur Christopher Nolan und seine Frau Emma Thomas sollen mit einem Ritterschlag ausgezeichnet werden. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der britischen Regierung hervor. Nolan (53), der erst kürzlich für den Film «Oppenheimer» einen Oscar erhielt, wird demnach zum Knight Bachelor geschlagen, der ältesten Ritterwürde in Grossbritannien. Emma Thomas (52) wird zum Dame Commander of the Order of the British Empire gemacht. Die Ritterwürde und andere Ehrungen werden in Grossbritannien vom Königshaus auf Vorschlag der Regierung verliehen.

Zur Story