International
Grossbritannien

Ist das Banksys Vornamen? Altes Interview von 2003 heizt Spekulationen an

Ist das Banksys Vorname? Altes Interview von 2003 heizt Spekulationen an

21.11.2023, 16:5022.11.2023, 07:50
Mehr «International»

Hat Banksy vor 20 Jahren seinen echten Namen verraten? In einem BBC-Interview von 2003, das nun wieder aufgetaucht ist, fragte der Moderator den mysteriösen Street-Art-Künstler, ob er seinen Namen nutzen dürfe. Der bejaht – woraufhin Banksy gefragt wird: «Ist es Robert Banks?». Antwort: «Es ist Robbie.»

Wie Bristol Live aus Banksys westenglischer Heimatstadt am Dienstag berichtete, nutzte der Künstler Robin Gunningham, den viele seit Jahren für Banksy halten, den Namen Robin Banks. Robbie kann ein Spitzname von Robin sein. Das Portal betonte, Robbie könne aber auch auf andere Identitäten hinweisen, etwa auf Robert Del Naja, Künstler und Mitglied der Band Massive Attack, die aus Bristol stammt. Auch Del Naja gilt seit Jahren als möglicher Banksy.

Das Interview wurde vom damaligen BBC-Kulturkorrespondenten Nigel Wrench geführt. Als die BBC nun den Podcast «The Banksy Story» veröffentlichte, in dem Banksys Stimme in einem US-Radiointerview von 2005 zu hören ist, erinnerte sich Wrench an das Gespräch, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag berichtete. Er fand sein gesamtes Interview zu Hause auf einer Minidisc – und die BBC ergänzte ihren eigentlich beendeten Podcast eigens um eine Episode.

«Ich bin nicht hier, um mich zu entschuldigen»

In dem Gespräch verglich Banksy seinen Kunstansatz mit Kochen. Seine Mutter habe jeden Sonntag einen Braten zubereitet, den typischen Sunday Roast. Das habe lange gedauert, aber sei schnell aufgegessen gewesen. Nun esse sie Mikrowellen-Gerichte und sei glücklicher. «Ich habe diesen Ansatz in gewisser Weise auf die Kunst übertragen. Ich möchte es erledigt haben.»

Banksy wies zudem Vandalismusvorwürfe zurück. «Ich bin nicht hier, um mich dafür zu entschuldigen. Es ist eine schnellere Möglichkeit, seinen Standpunkt darzulegen, oder?» Der Künstler betonte: «Geht raus! Zerstört Dinge! Habt Spass!» Andere Menschen könnten die Arbeit ja wieder übermalen, sagte er. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trombola
21.11.2023 17:30registriert Juli 2022
Will ich wirklich wissen, wer er ist? Will ich das Bild in meinem Kopf verlieren?
Teil von Banksy ist doch, dass er unerkannt bleibt.
904
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichsagstrotzdem
21.11.2023 18:00registriert Juni 2016
Banksy ist Kult! Ich liebe seine politische Message die alleine durch ein einziges Schablonenbild entsteht.
Ich liebe die Tatsache, dass er seine Kunst nicht kommerzialisiert.
Sie entsteht auf heruntergekommenen Fassaden und Ruinen und nie auf kulturellem Erbgut.
Vielleicht sticht er darum so heraus, weil es viel zu wenig solcher Künstler gibt.
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Project47North
21.11.2023 18:24registriert August 2022
Muss man wirklich wissen, wer Banksy ist?
Erinnert mich an die Rick & Morty Folge
"Drachenschämen leicht gemacht".
Dort geht es unter anderem um eine sprechende Katze.
Alle wollen wissen warum die Katze spricht.
Aber es wird nicht verraten.
Und eigentlich ist es auch absolut unwichtig, man braucht es nicht zu wissen.
Es ist nun einfach eine Gegebenheit dass die Katze spricht und Banksy anonym ist.
344
Melden
Zum Kommentar
4
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story