International
Grossbritannien

Rishi Sunak empört mit «günstigster Weinflasche» für Sch

«Wir sind schockiert» – Rishi Sunak empört mit «günstigster Weinflasche» für Schultombola

02.07.2023, 12:3202.07.2023, 12:32

Mit einer Flasche Wein im Wert von 10 Pfund (11.64 Euro) für eine Schultombola in seinem Wahlkreis hat der britische Premierminister Rishi Sunak Empörung ausgelöst. «Ganz ehrlich, wir sind schockiert», sagte die Vorsitzende des Schulvereins, Mel Wise, der Zeitung «Sunday Mirror». «Offenbar sind ihm die Kinder in seinem Wahlkreis zehn Pfund wert.» Die Zeitung berichtete, es handele sich um die günstigste Weinflasche, die im britischen Supermarkt angeboten werde. Sunak hatte auf dem Etikett unterschrieben.

Der 43-Jährige gilt – auch wegen des Vermögens seiner Ehefrau Akshata Murty – als reichster Regierungschef der britischen Geschichte. Das Paar hatte zuletzt Murtys ehemaligem US-College mehrere Millionen US-Dollar gespendet und Sunaks früherer Eliteschule 100 000 Pfund.

Wise betonte, sie fordere keine Tausende. «Aber irgendwas mehr als zehn Pfund, das wir versteigern könnten, wäre gut gewesen.» Die Grundschule im nordenglischen Ort Leyburn benötigt 10 000 Pfund, um 15 Jahre alte Computer für alle Kinder auszutauschen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aya weint (doch) über blöde Autofahrer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
02.07.2023 13:04registriert Juni 2016
Moment
Eine Grundschule muss Spenden annehmen um die Computer ihrer Schule zu ersetzen die seit 15 Jahren in Betrieb sind?

Wozu zahlt man in Grossbritannien Steuern?
Ist dass also das Ziel des Heiligen Neoliberalismus und Libertarismus?
3102
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasps
02.07.2023 13:40registriert Januar 2022
Eine Weinflasche als Preis für eine Schultombola ist per se keine gute Idee.
22514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
02.07.2023 12:41registriert Oktober 2017
Eine Flasche mit der Unterschrift des Premierministers hat locker den zwanzigfachen Wert. Jetzt, wo es sich um eine Skandalflasche handelt, den hundertfachen.
18619
Melden
Zum Kommentar
45
Im Dezember entscheidet sich, was mit eingefrorenen russischen Vermögen geschieht
Deutschlands Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem belgischen Ministerpräsidenten Bart de Wever bei einem Treffen in Brüssel erneut eine gleichmässige Risikoverteilung bei einer Nutzung des eingefrorenen russischen Vermögens für die Ukraine versprochen. «Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist unbestreitbar und muss in jeder denkbaren Lösung so adressiert werden, dass alle europäischen Staaten dasselbe Risiko tragen», sagte Merz nach Angaben von Regierungssprecher Stefan Kornelius nach dem Gespräch. An diesem hatte auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen teilgenommen.
Zur Story