International
Grossbritannien

Mobbing-Skandal bereitet britischem Premier Probleme

Mobbing-Skandal bereitet britischem Premier Probleme

07.11.2022, 14:4707.11.2022, 15:21
Mehr «International»

Die Hoffnungen der neuen konservativen britischen Regierung auf ruhigeres Fahrwasser scheinen bereits zwei Wochen nach Amtsantritt von Premierminister Rishi Sunak zu bröckeln.

Wegen Mobbing-Vorwürfen gegen den konservativen Minister Gavin Williamson sah sich ein Regierungssprecher am Montag gezwungen, zu versichern, der Premier habe volles Vertrauen in das Kabinettsmitglied. Williamson sitzt ohne besonderes Ressort als Staatsminister am Kabinettstisch.

In this handout photo provided by UK Parliament, Britain's Prime Minister Rishi Sunak speaks during Prime Minister's Questions in the House of Commons in London, Wednesday, Nov. 2, 2022. (Je ...
Der britische Premierminister Rishi Sunak vertraut Gavin Williamson. Findet seine Textnachrichten an eine Kollegin aber «nicht akzeptabel». Bild: keystone
FILE - In this Thursday, Oct. 4, 2018 file photo, Britain's Defence Minister Gavin Williamson stands in the main chamber during a gathering of NATO defence ministers at NATO headquarters in Bruss ...
Gavin Williamson hat mit teils derber Ausdrucksweise Druck auf eine Parteikollegin ausgeübt.Bild: AP/AP

Zuvor waren Textnachrichten von ihm an die konservative Fraktionsvorsitzende Wendy Morton an die Öffentlichkeit gelangt, in denen der mit teils derber Ausdrucksweise Druck auf die Parteikollegin ausübte. Damit wollte er Berichten zufolge eine Einladung für die Trauerfeier von Queen Elizabeth II. im September bekommen. Williamson äusserte einem Bericht der «Sunday Times» zufolge inzwischen Bedauern über seine Nachrichten. Sunak begrüsste das, bezeichnete die Nachrichten jedoch auch als «nicht akzeptabel».

Eine Entlassung Williamsons würde neue Zweifel an der Stabilität einer konservativen Regierung wecken. Sunak ist erst seit Ende Oktober im Amt. Vorgängerin Liz Truss musste wegen einer verfehlten Steuerpolitik unter dem Druck der eigenen Fraktion zurücktreten. Truss selbst hatte erst Anfang September Boris Johnson als Premierminister abgelöst.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gantii
07.11.2022 17:23registriert Februar 2015
was für Nachrichten? wäre wohl ein Minimum, das ‚Mobbing‘ welches vorgefallen ist, besser zu erläutern.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
07.11.2022 16:39registriert Mai 2017
Wenn man nur Personen in der Regierung austauscht aber die Partei lässt wird's nicht besser... wird sowas von Zeit für Neuwahlen auf der Insel.
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
07.11.2022 17:42registriert August 2018
Jetzt wäre es noch wichtig die Nachricht zu zitieren. Schliesslich ist diese Nachricht auch der Auslöser der Mobbing-Vorwürfe, welche wiederum Williamson schaden und somit die neue Regierung schwächen.
241
Melden
Zum Kommentar
8
Interne Bedenken: Aufregung um den Atomausstieg in Deutschland

Ein Bericht zum Atomausstieg sorgt in Deutschland derzeit für Aufregung und setzt auch Wirtschaftsminister Robert Habeck unter Druck. In Sondersitzungen haben sich daher am Freitag die Bundestagsausschüsse für Klimaschutz und Energie sowie für Umwelt mit den Entscheidungen vor dem deutschen Atomausstieg befasst.

Zur Story