International
Grossbritannien

Boris Johnson startet Kampagne für Tory-Vorsitz

Boris Johnson startet Kampagne für Tory-Vorsitz

03.06.2019, 15:5203.06.2019, 15:56
Mehr «International»

Mit dem Versprechen, Grossbritannien am 31. Oktober «mit oder ohne Deal» aus der EU zu führen, hat Ex-Aussenminister Boris Johnson seine Kampagne für den Parteivorsitz der konservativen Tories gestartet. Er veröffentlichte am Montag einen Videoclip, in dem er an Haustüren um Unterstützung von Bürgern wirbt.

Neben dem EU-Austritt am 31. Oktober verspricht Johnson darin auch, das durch den Brexit gespaltene Land wieder «einen» zu wollen. «Wir müssen den Mut haben, den Menschen dieses Landes zu sagen, wir können es erreichen, wenn wir es wollen», sagt er in dem Werbefilm einer Wählerin.

Johnson ist derzeit einer von insgesamt 13 Kandidaten, die sich um die Nachfolge von May an der Spitze der konservativen Tories bewerben. Neben ihm gelten Aussenminister Jeremy Hunt und Umweltminister Michael Gove als aussichtsreiche Bewerber. Der neue Tory-Chef soll in der Folge auch das Amt des Premiers von May übernehmen.

Johnson war bereits 2016 nach dem Brexit-Referendum vor drei Jahren als Favorit für den Posten des Regierungschefs gehandelt worden. Er verzichtete letztlich jedoch auf die Kandidatur für den Tory-Vorsitz, nachdem ihm sein Parteikollege Gove die Unterstützung entzogen hatte und lieber selbst antrat.

Beliebt bei Basis, umstritten bei Abgeordneten

Johnson gilt als bei der konservativen Basis beliebter Politiker. Bei den Tory-Abgeordneten im Parlament ist er jedoch wegen seiner entscheidenden Rolle während des Brexit-Wahlkampfs und wegen seines undiplomatisch-polternden Auftretens umstritten.

Es obliegt jedoch den Tory-Abgeordneten, in einem mehrstufigen Verfahren das Bewerberfeld auf die zwei Kandidaten mit der grössten Unterstützung zu reduzieren. Erst dann entscheidet die Basis.

Johnson veröffentlichte seinen Werbefilm während des Staatsbesuchs von US-Präsident Donald Trump in Grossbritannien. Im Vorfeld seines Besuchs hatte Trump wegen seiner offenen Unterstützung von Johnsons Kandidatur Kritik auf sich gezogen. Der Zeitung «The Sun» hatte Trump gesagt, er halte Johnson für einen «ausgezeichneten» Kandidaten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was hält die Jugend vom Brexit?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story