International
Grossbritannien

Sunak telefoniert mit Biden und Selenskyj – Zusammenarbeit vereinbart

New British Prime Minister Rishi Sunak speaks at Downing Street in London, Tuesday, Oct. 25, 2022, after returning from Buckingham Palace where he was formally appointed to the post by Britain's  ...
Rishi Sunak hat Kontakt mit Wolodymyr Selenskyj und Joe Biden aufgenommen.Bild: keystone

Sunak telefoniert mit Biden und Selenskyj – enge Zusammenarbeit vereinbart

An seinem ersten Abend als britischer Premierminister hat Rishi Sunak mit den Präsidenten der USA und der Ukraine eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Sunak telefonierte erst mit Wolodymyr Selenskyj und sicherte ihm weitere Unterstützung zu, dann mit US-Präsident Biden.
26.10.2022, 01:2326.10.2022, 01:23
Mehr «International»

Man habe die enge Verbindung der USA und Grossbritannien betont und eine enge weitere Kooperation unter anderem in der Sicherheitspolitik vereinbart, hiess es nach dem Telefonat aus der Downing Street.

Auch die komplizierte Situation in der britischen Provinz Nordirland, die Biden als Präsident mit irischen Wurzeln besonders am Herzen liegen soll, kam zur Sprache. In der Mitteilung aus London hiess es, Biden und Sunak seien sich einig, dass das als Karfreitagsabkommen bekannte Friedensabkommen für die ehemalige Bürgerkriegsregion gewahrt und geschützt werden müsse.

Sunak telefonierte am Abend ausserdem mit der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon und dem walisischen Regierungschef Mark Drakeford – was Sunaks Vorgängerin Liz Truss während ihrer gesamten siebenwöchigen Amtszeit nicht getan hatte und von den Regionalregierungen kritisiert worden war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Larry, die berühmteste Katze Grossbritanniens, macht wieder Schlagzeilen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Trump mit Infantino: «Putin vielleicht am WM-Final» +++ FBI durchsucht Boltons Haus
Unter der von Donald Trump geführten US-Regierung bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Hier findest du die aktuellen Entwicklungen rund um seine zweite Amtszeit.
Zur Story