International
Grossbritannien

Nach dem Rücktritt: John Bercow sagt, was er wirklich über den Brexit denkt

epa07963130 A handout photo made available by the UK parliament shows Speaker of the Parliament John Bercow as he departs the House of Commons Chamber for the final time as the Speaker in London, Brit ...
John Bercow: Der Sprecher des Unterhauses erlangte während den endlosen Debatten weltweite Bekanntheit.Bild: EPA

Kurz nach seinem Rücktritt sagt Bercow, was er wirklich über den Brexit denkt

06.11.2019, 18:1406.11.2019, 21:21
Mehr «International»

Kurz nach Ende seiner Amtszeit hat der frühere britische Parlamentspräsident John Bercow seine Neutralität aufgegeben und den geplanten EU-Ausstieg scharf verurteilt. «Ich denke, dass der Brexit der grösste aussenpolitische Fehler in der Nachkriegszeit ist», sagte er.

«Das ist meine ehrliche Meinung», sagte Bercow am Mittwoch bei einem Treffen mit Auslandskorrespondenten in London. Der Brexit werde sich nicht positiv auf das internationale Ansehen Grossbritanniens auswirken. «Meine ehrliche Antwort ist, dass ich nicht denke, dass dies dem Vereinigten Königreich hilft.»

Bercow sagte: «Ich bin nicht mehr der ‹Speaker›, ich muss nicht mehr unabhängig sein.» Er betonte, dass er sich während seiner Amtszeit stets neutral verhalten und auch die Brexit-Befürworter stets fair behandelt habe. Er respektiere, dass der Premierminister versucht habe, eine Mehrheit für seinen Brexit-Deal zu bekommen.

Das ist die Neue: Lindsay Hoyle wird im britischen Parlament für «Order!» sorgen

Video: srf/SDA SRF

Vor allem Brexit-Hardliner hatten dem 56-Jährigen allerdings vorgeworfen, sich parteiisch zu verhalten. Mehrmals setzte er sich über Konventionen hinweg, damit die Abgeordneten im Streit mit der Regierung die Oberhand behalten konnten. Bercow rechtfertigte das mit einem immer stärker autoritären Regierungsstil.

Bercow hatte das Amt des «Speaker of the House of Commons» zehn Jahre inne. Am Montag wurde der Labour-Politiker Lindsay Hoyle zu seinem Nachfolger gewählt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
anundpfirsich
06.11.2019 18:28registriert Oktober 2015
Der Herr ist mir sympathisch.
24623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
06.11.2019 18:58registriert September 2015
Der Mann ist einfach sympathisch!

John Bercow wirkt – unabhängig von seiner Parteizugehörigkeit – in hohem Masse integer, fair und authentisch.

Nicht nur dem House of Commons würden solche Parlamentarier und Parlamentarierinnen gut tun!

Menschen, welche in erster Linie nach bestem Wissen und Gewissen dem Wohl der Gemeinschaft dienen und nicht sich selbst.

Ich würde Bercows Gesellschaft sehr schätzen – sie wäre sicher so geistreich wie unterhaltsam.

Leider ist mein Englisch zu wenig gut, um mich fundiert austauschen zu können aber immerhin ausreichend, um mit ihm ein Pint zu trinken!
19112
Melden
Zum Kommentar
avatar
fools garden
06.11.2019 19:06registriert April 2019
Bercow...I miss you allready!
11310
Melden
Zum Kommentar
20
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story